Quotennews

Blockbuster: Knappes Duell zwischen ProSieben & RTL

von
Zuletzt lieferten sich RTL und ProSieben am Sonntagabend häufig spannende Duelle mit ihren Spielfilmen. Auch in dieser Woche ging es wieder sehr knapp zu – auch wenn sich ohnehin Sat.1 die Spitzenposition in der Zielgruppe mit «Navy CIS»und «Criminal Minds» sicherte.

So verfolgten durchschnittlich 2,33 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren das US-Militärdrama «Die letzte Festung» bei ProSieben. Der Spielfilm aus dem Jahr 2001 erzielte somit einen Marktanteil von 18,6 Prozent in der Zielgruppe. Die Kollegen von RTL konnten nicht komplett mithalten und waren mit 2,27 Millionen jungen Zuschauern sowie 17,8 Prozent Marktanteil knapp unterlegen.

Dafür hatten die Kölner allerdings beim Gesamtpublikum mit der Horrorkomödie «Die Mumie» die Nase vor ProSieben: Während das Remake des Gruselklassikers von 1932 mit Boris Karloff im Schnitt 3,17 Millionen Zuschauer und 10,3 Prozent Marktanteil erreichte, musste sich der Privatsender aus München mit nicht weniger schlechten 3,09 Millionen Zuschauern zufrieden geben. Auch hier lag der Marktanteil bei 10,3 Prozent.




Den Primetime-Sieg beim Gesamtpublikum machten ohnehin ARD und ZDF unter sich aus: Den neuesten «Polizeiruf 110» ließen sich im Schnitt 7,03 Millionen Menschen nicht entgehen, was einem Marktanteil von 21,8 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Das Inga-Lindström-Drama im Zweiten kam auf 5,89 Millionen Zuschauer und 18,3 Prozent Marktanteil. Dafür hatte man in der Gruppe der Werberelevanten nicht so viel zu melden: 0,99 Millionen 14- bis 49-Jährige reichten nämlich für nur 7,7 Prozent Marktanteil und auch der «Polizeiruf 110» spielte mit 13,7 Prozent Marktanteil keine große Rolle.

Im Tagesvergleich sicherte sich das Erste – auch wegen der erfolgreichen Leichtathletik-WM am Nachmittag – den Sieg am Sonntag mit einem Marktanteil von 16,0 Prozent beim Gesamtpublikum. Das ZDF erreichte 12,7 Prozent. Abgeschlagen landeten RTL (9,0 Prozent), Sat.1 (8,6 Prozent) und ProSieben (7,4 Prozent). Doch die Privaten teilten sich dafür die Marktführerschaft bei den Werberelevanten auf: Sat.1 und ProSieben lagen am Sonntag mit jeweils 12,9 Prozent Marktanteil gleichauf vor den Kollegen aus Köln, die auf 12,7 Prozent kamen.

© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/15936
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Kreis runde Sache»: Gute, alte Sportschaunächster ArtikelPapst-Interview lockt sechs Millionen Menschen
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung