TV-News

Axel Milberg verlässt den Kieler «Tatort»

von

Der Schauspieler wird in seiner Rolle als Klaus Borowski letztmals im Jahr 2025 zu sehen sein.

Axel Milberg wird seine Rolle des Kriminalhauptkommissar Klaus Borowski aufgeben. Das gab der NDR am Mittwochvormittag bekannt. Demnach wird er letztmals im Kieler «Tatort» letztmals in zwei Jahren im Ersten zu sehen sein. Milberg schlüpfte erstmals im Mai 2002 in die Rolle des Kriminalhauptkommissars in dem Film «Stahlnetz: PSI». Erstmals im Rahmen der «Tatort»-Reihe ermittelte Borowski im November 2003. Dementsprechend feiert er in diesem Herbst mit dem Fall „Borowski und das unschuldige Kind von Wacken" unter der Regie von Ayse Polat sein 20-jähriges Jubiläum.

„Es gab im «Tatort» nie Routine, nichts wiederholte sich, jeder Kieler «Tatort» war anders. Ich hatte dabei das Glück, fast immer in der Regie und bei den Drehbüchern eine neue Sicht auf Themen, Motive, Milieus und Erzählweisen kennenzulernen. Oft war es auch – ganz nebenbei – eine Liebeserklärung an meine erste Heimat, das Land Schleswig-Holstein. Das alles hat ein großes, ungewöhnlich engagiertes Team möglich gemacht, insgesamt sicherlich über 1.000 Menschen in den bisher 38 Folgen. Ihnen und allen tollen Schauspielerinnen und Schauspielern bin ich dankbarer, als ich es hier sagen kann. Ich danke besonders auch dem treuen Publikum. So schön die Konzentration auf die Figur 'Borowski' war, nach 21 Jahren ändert sich der Markt und ich mit ihm. Ich habe daher die Leitung des NDR gebeten, unseren Vertrag nicht noch einmal zu verlängern und freue mich auf das Neue. Jetzt geht mein Blick nach vorne“, sagt Axel Milberg zu seinem Abschied.

NDR-Intendant Joachim Knuth erklärt: „Eine Ära geht zu Ende. Axel Milberg hat den «Tatort» aus Kiel über zwei Jahrzehnte geprägt und mit seiner Figur des Klaus Borowski einen ganz eigenen norddeutschen Charakter entwickelt, der wunderbar zu Schleswig-Holstein passt. Er ist ein Ausnahmeschauspieler, dessen Verwandlungskunst und Spielfreude im «Tatort» mir sehr fehlen werden. Für seine großartige Arbeit danke ich ihm von Herzen und freue mich, dass er dem NDR in neuen Projekten erhalten bleibt.“

Ab 2026 wird Almila Bagriacik, die seit 2015 als Mila Sahin an der Seite von Klaus Borowski ermittelt, im Zentrum eines neuen NDR-Ermittler-Teams in Kiel stehen. Wer dazu gehören wird, möchte der NDR zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Kurz-URL: qmde.de/140891
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das große Promibacken»: Sat.1 plant Osterspezial nächster ArtikelDie Kritiker: «Der Masuren-Krimi - Marzanna, Göttin des Todes»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung