Köpfe

RTL Deutschland teilt Führungspositionen neu auf

von

Im Inhalte-Bereich hat RTL-News-Geschäftsführer Stephan Schmitter vier neue Führungspositionen besetzt. Unter anderem wird Martin Gradl zum Co-Geschäftsführer RTL News befördert und Sonja Schwetje übernimmt zusätzlich die ntv-Programmgeschäftsführung.

Stephan Schmitter, seit November 2022 Geschäftsführer Programm RTL Deutschland ist bzw. Chief Content Officer und in dieser Funktion sender- und plattformübergreifend verantwortlich alle Inhalte inklusive des gesamten journalistischen Angebots, hat am Freitagmorgen sein Führungsteam im Inhalte-Bereich neu aufgestellt. Martin Gradl, seit etwas mehr als zwei Jahren stellvertretender Geschäftsführer von RTL News und Chefredakteur der Magazine, steigt zum Co-Geschäftsführer RTL News neben Schmitter auf und soll in dieser Funktion das operative Geschäft verantworten.

Beim Nachrichtensender ntv übernimmt die bisherige Chefredakteurin Sonja Schwetje, in dieser Position seit 2014 aktiv, zusätzlich die Programmgeschäftsführung. In dieser Funktion berichtet sie an ntv-Geschäftsführer Stephan Schmitter. Zudem hat RTL Deutschland die Position des Bereichsleiters Strategische Programmplanung RTL und RTL+ geschaffen, die von Florian Lüke besetzt wird. In dieser Funktion berichtet er an Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+. Sie sagt über ihren Kollegen: „Florian Lüke ist ein hervorragender Programm-Stratege mit einem besonderen Gespür für Trends und Themen. Ich freue mich sehr, dass er zukünftig die Redaktionen, Teams und mich bei RTL und RTL+ mit seiner Expertise unterstützt.“ Lüke ist seit 2013 bei RTL in verschiedenen Funktionen tätig, zuletzt als Vice President Content Strategy. Von 2018 bis 2021 wirkte er als Ressortleiter strategische Programmplanung bei RTL Television. Seitdem verantwortet er zudem das gruppenweite Inhalte- und Formatscouting von RTL Deutschland. Diese Position wird er auch weiter innehaben.

Darüber hinaus wurde die operative Programmplanung aller Sender der Gruppe in einem neuen Bereich zusammengeführt, der von Barbara Middeldorf geleitet wird. In dieser Funktion berichtet sie nun direkt an Stephan Schmitter. Middeldorf blickt auf eine langjährige Karriere bei RTL zurück, wo sie 1992 startete. Nach Stationen im Controlling, im Erlösmanagement und in der Vertriebskoordination wechselte sie 2006 als Ressortleiterin in die Programmablaufplanung von RTL, Nitro und RTLplus. 2019 übernahm Barbara Middeldorf die Leitung Operative Programmplanung von RTL, Nitro, RTLup, VOXup und der Digitalsender.

Damit setzt Schmitter in seinen Führungspositionen durchweg auf große Inhouse-Erfahrung, denn auch Gradl ist seit 25 Jahren für RTL Deutschland tätig und ist Absolvent des ersten Jahrgangs der RTL-Journalistenschule. Schwetje ist seit 1998 bei RTL Deutschland, wo si nach verschiedenen Stationen bei RTL Nord als Redaktionsleiterin zu RTL West nach Köln wechselte. 2010 kam sie zu ntv.

„Sonja Schwetje, Barbara Middeldorf, Martin Gradl und Florian Lüke sind nicht nur jeweils erstklassige Manager:innen und Expert:innen ihres Metiers, sondern aufgrund ihrer langjährigen Tätigkeit für RTL Deutschland sehr geschätzte und bestens vernetzte Kolleg:innen. Gemeinsam mit ihren Teams und ihren jeweiligen Führungskräften werden sie einen wichtigen Beitrag leisten, um unsere ambitionierten Ziele im linearen TV, im Streaming, in Print und im Digitalen sowie im Audio-Bereich zu erreichen. Ich freue mich sehr auf die weitere Zusammenarbeit und wünsche ihnen von Herzen alles Gute für ihre erweiterten Aufgaben“, so Stephan Schmitter, Chief Content Officer RTL Deutschland.

Kurz-URL: qmde.de/140802
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«You» erklimmt die Nielsen-Chartsnächster ArtikelTwitch und das lukrative Geschäft von Casino-Streamern
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung