Rundschau

Und draußen die freien Geister

von

ITV hat eine Graham-Norton-Verfilmung gestartet, Hulu strahlt eine Dramedy über einen Gangster und seine Tochter aus.

«School Spirits» (seit 9. März bei Paramount+)
Die von den Awesomeness Live-Action Studios produzierte Young-Adult-Serie dreht sich um Maddie (Peyton List), ein Teenager-Mädchen, das im Jenseits festsitzt und ihr mysteriöses Verschwinden untersucht. Maddie begibt sich auf eine Reise zur Lösung von Verbrechen, während sie sich an die Highschool im Jenseits anpasst, aber je näher sie der Wahrheit kommt, desto mehr Geheimnisse und Lügen entdeckt sie.

The Hollywood Reporter: “«School Spirits» verfügt über einen Hauch von cleveren Dialogen, ein Rätsel, das zumindest in den ersten drei Episoden, die an die Kritiker geschickt wurden, nicht leicht zu lösen ist, und eine anständige Leistung von Peyton List. Was der Serie nicht gelingt, ist, sich als etwas Unverwechselbareres zu entpuppen als eine fade Mischung aus «Boo, Bitch» und «13 Reasons Why» von Netflix, einer Serie, in der es zwar keinen buchstäblichen Geist gibt, die aber sicherlich von einem metaphorischen Geist angetrieben wird. Es ist ein «Afterlife»-Special nach der Schule.“



«Und draußen die Nacht» (seit 8. März 2023 bei arte)
Italien, 1978: Aldo Moro ist ein gläubiger Christ, liebevoller Familienvater und der charismatische Parteivorsitzende der Democratia Christiania. Er setzt sich für eine Zusammenarbeit mit der Kommunistischen Partei ein, um notwendige Reformen zu ermöglichen.

Deutschlandfunk Kultur: “Grundsätzlich erzählt Regisseur Marco Bellocchio schon sehr chronologisch von der Entführung bis zur Ermordung von Aldo Moro. Aber dann geht er diesen Leidensweg des Politikers gar nicht mit. Also Aldo Moro selber verschwindet nach der ersten Episode und dann öffnet sich der Blick dieser Serie auf die italienische Gesellschaft und die wichtigsten Akteure der damaligen Zeit und er rückt immer sehr prominente Figuren pro Folge in den Fokus. Was Marco Bellocchio wirklich komplex macht, ist, dass diese vielen Figuren für sich genommen nicht nur Figuren sind, er füllt sie mit den unterschiedlichen ideologischen Kriegen dieser Zeit.“



«UnPrisoned» (seit 10. März bei Hulu)
Inspiriert von McMillans Leben, ist das Format eine halbstündige Dramedy über eine chaotische, aber perfektionistische Beziehungstherapeutin und alleinerziehende Mutter, deren Leben auf den Kopf gestellt wird, als ihr Vater aus dem Gefängnis kommt und bei ihr und ihrem Teenager-Sohn einzieht.

The Hollywood Reporter: “Zu Beginn fühlt sich «UnPrisoned» (die erste Komödie von Onyx Collective) jedoch irgendwie ungewohnt an. Während der leicht komödiantische Ton und die halbstündige Laufzeit darauf hindeuten, dass man sich den Stoff bequem ansehen kann, gibt es eine ängstliche Komponente, die ihn in der Kehle stecken bleiben lässt. Das liegt an Paiges (Kerry Washington) zu breitem Lächeln und ihrem selbstironischen Lachen und an der angespannten Freundlichkeit zwischen Edwin (Delroy Lindo) und Paige, als sie ihn aus der Haftanstalt abholt. Wenn die Serie auf direkte Lacher abzielt, greift sie oft zu den niedrig hängenden Früchten offensichtlicher Sex-Witze“



«History of the World – Part 2» (seit 9. März bei Hulu)
Die Fortsetzung des Mel Brooks-Films von 1981, «History of the World Part I», besteht aus acht Episoden mit komödiantischen Sketchen über historische Ereignisse und Personen.

Variety: “Das schnellere Tempo ist bei den Sketchen erfolgreich, bei denen ein Witz ein wenig zu lange dauert oder die Pointe flach fällt. Das Team spielt eindeutig mit den Chancen und wirft alles gegen die Wand, von «Real Housewives» bis «Fiddler on the Roof». Wenn ein oder zwei Gags in einer Szene ankommen, werden die Zuschauer wahrscheinlich weiterschauen, um zu sehen, was als nächstes passiert. Wenn nicht, kommt der nächste Sketch und zieht die Zuschauer in eine andere Richtung. Wenn man diese Sketche zusammenzählt, ist dies keine lustige oder bahnbrechende Show, aber es gibt versteckte Perlen, die sie lustig genug machen.“



«Holding» (seit 14. März bei ITV)
Der Fund einer Leiche enthüllt schon bald lang gehütete Geheimnisse, während der irische Polizeisergeant PJ Collins (Conleth Hill) in dieser Verfilmung des gleichnamigen Romans von Graham Norton versucht, seinen ersten großen Kriminalfall zu lösen.

The Independent: “«Holding» ist eine moderne Vision des ländlichen Irlands, die eine vielfältige Besetzung zusammenbringt und Themen wie die Homo-Ehe aus einer weitgehend integrativen Perspektive zeigt. Es ist das, was man von einer von Graham Norton erdachten Version Irlands erwarten würde: bunt, witzig, warmherzig und nur ab und zu bissig. Das größte Problem, das ITV mit «Holding» hat, ist die Frage, wie man es vermarkten soll. Als Krimi ist er nicht ganz zufriedenstellend, da viele der Intrigen Seifenoperncharakter haben, aber er kann sich auch nicht ganz von den Genrekonventionen der Polizeiarbeit befreien.“


Kurz-URL: qmde.de/140773
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGisa Flake: ‚Ich mag die Abwechslung‘nächster ArtikelRTLZWEI zeigt neue «Nachtschicht»-Staffel noch im März
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung