Quotennews

Ukraine-Themenabend vor allem bei den Jüngeren gefragt

von

«Hart aber fair» schaffte es über die Zwei-Millionen-Grenze hinaus, die Dokus blieben an dieser Marke hängen.

Anlässlich des Jahrestages des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine in zehn Tagen sendete Das Erste am Montag einen Themenabend und begann die Primetime mit der 45-minütigen Dokumentation «Ukraine – Krieg im Leben» von Ukraine-Korrespondent Vassili Golod. Zur besten Sendezeit schalteten 1,85 Millionen Zuschauer ein, was einem Marktanteil von schwachen 6,5 Prozent entsprach. Aus dem jungen Publikum stammten immerhin 0,47 Millionen Menschen, sodass solide 7,5 Prozent Marktanteil zustande kamen.

Im Anschluss wählte auch Louis Klamroth in seiner Talkshow «Hart aber fair» einen Ukraine-Bezug und diskutierte mit seinen Gästen die Frage „Putins Überfall, Europas Albtraum: Ein Jahr Krieg und kein Ende in Sicht?“. Erneut war Golod zu sehen, der ebenso wie Ex-Nato-General Hans-Lothar Domröse, Katarina Barley (SPD), die freie Journalistin Gesine Dornblüth sowie die ins Studio geschalteten Ina Ruck und Andrij Melnyk zu Gast waren. Für die Sendung interessierten sich ab 21:00 Uhr 2,36 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, darunter 0,43 Millionen Jüngere. Die Marktanteile bewegten sich nun bei weiterhin unterdurchschnittlichen 8,9 respektive 7,3 Prozent.

Am späteren Abend nach den «Tagesthemen», die 2,12 Millionen Zuschauer informierten, sendete die blaue Eins noch die „ARD Story“ «Anklage gegen Putin?». Christian H. Schulz begab sich darin auf die Spur der Kriegsverbrechen in der Ukraine, was 1,15 Millionen Zuschauer sehen wollten. Der Marktanteil rutschte von 10,7 auf 7,8 Prozent. Bei den Jüngeren standen zunächst 10,1, dann 7,8 Prozent auf dem Papier. Um 23:35 Uhr folgte die Doku «Das Duell: Selenskyj gegen Putin». Der Film von Claire Walding war für 0,98 Millionen interessant, sodass ein Marktanteil von 9,9 Prozent generiert wurde. Beim jungen Publikum stieg der Wert auf 9,1 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/140231
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Dating Game»: «Herzblatt»-Revival mit mieser Performancenächster Artikel113 Millionen verfolgen den Super Bowl
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung