Primetime-Check

Sonntag, 29. Januar 2023

von

Wie lief es für das «Ich bin ein Star»-Finale? Überragte der «Tatort» einmal mehr die Konkurrenz?

«Tatort: Die Kälte der Erde» holte für Das Erste mit 7,86 Millionen Zuschauer die größte Reichweite des Abends. Darunter befanden sich 1,78 Millionen 14- bis 49-Jährige. Die Markanteile beliefen sich auf 24,7 Prozent bei allen und 23,0 Prozent bei den Jüngeren. «Anne Will» kam danach noch auf 3,12 Millionen Zuschauer, die Marktanteile stürzten auf 12,2 sowie 6,9 Prozent. Der Grund für den Absturz war RTL, denn dort endete «Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!» mit der Krönung Djamila Rowes zur Dschungelkönigin. «Das große Finale» sahen ab 22:15 Uhr 4,49 Millionen Zuschauer, die Marktanteile lagen bei 26,3 Prozent bei allen und 36,3 Prozent bei den Umworbenen. Die Reichweite in der Zielgruppe wurde auf 1,58 Millionen beziffert. Im Vorlauf sendete RTL «Ich bin ein Star - Holt mich hier raus! Der Countdown zum Finale» und erntete 2,89 Millionen Zuschauer sowie 9,4 Prozent bei allen und 14,5 Prozent bei den werberelevanten Sehern.

Das ZDF unterhielt mit «Frühling – Das Mädchen hinter der Tür» 5,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Der Mainzer Sender durfte sich über Marktanteile von 18,7 und 7,5 Prozent freuen. «heute journal» und «Inspector Barnaby» sorgten bis 23:45 Uhr noch für 4,66 und 3,17 Millionen Zuschauer, die Markanteile sanken auf 16,9 und 15,9 Prozent respektive 5,1 und schwache 3,5 Prozent. Sat.1 hatte nur zu Beginn der Primetime Erfolg. «Ocean’s 8» markierte 1,32 Millionen Zuschauer und Marktanteile von 4,4 und 9,1 Prozent. Gegen den Dschungel hatte «Spy – Susan Cooper Undercover» keine Chance und blieb bei 0,47 Millionen und 3,8 Prozent in der Zielgruppe hängen.

Besser lief es für ProSieben, das zunächst mit «ranNFLsüchtig» 0,74 Millionen Zuschauern Football-Vorberichte lieferte, ehe ab 21:00 Uhr 1,05 und 1,12 Millionen die erste Halbzeit «San Francisco 49ers at Philadelphia Eagles» sahen. In der Zielgruppe steigerten sich die Werte von 7,1 auf 10,1 und 12,7 Prozent. Die NFL-Übertragung trotzte auch dem Dschungel und steig bis 23:30 Uhr auf 13,0 Prozent Markanteil, insgesamt sahen 0,92 Millionen den Eagles-Sieg. Das letzte Viertel kam bis kurz nach Mitternacht auf 0,71 Millionen und 12,1 Prozent. RTLZWEI sendete «Malavita – The Family» und «Life» und begrüßte 0,80 und 0,32 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe wies die AGF unterdurchschnittliche 3,9 und 2,6 Prozent Marktanteil aus.

VOX verlor das Doku-Soap-Duell klar gegen Kabel Eins, wo «Willkommen bei den Reimanns» 0,98 Millionen Zuschauer anlockte, die in der Zielgruppe für eine Einschaltquote von ordentlichen 5,0 Prozent sorgten. «Hot oder Schrott – Promi Spezial» kam dagegen nicht über 0,75 Millionen und 3,7 Prozent hinaus.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/139885
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelUniversal-Pictures-Chef verlässt das Studionächster ArtikelZDF trennt sich auch von «Leute heute»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung