Primetime-Check

Donnerstag, 5. Januar 2023

von

Wie kam die neue Sat.1-Serie «Biarritz» beim Publikum an? «Der Bergdoktor» oder «Nord bei Nordwest»?

Die mit Abstand größte Reichweite des Donnerstagabends sicherte sich Das Erste mit seiner Krimi-Reihe «Nord bei Nordwest». Der Film „Auf der Flucht“ sorgte für 7,96 Millionen Zuschauer und 28,0 Prozent Marktanteil. Beim jungen Publikum war man ebenfalls erfolgreich und verzeichnete 0,77 Millionen 14- bis 49-Jährige und starke 13,6 Prozent. Zwei Folgen «Kommissar Wisting – Der Nachtmann» drückte die Reichweite auf 2,80 und 2,26 Millionen, die Marktanteile fielen auf 11,8 und 12,2 Prozent. Bei den Jüngeren standen schwache 3,5 und 2,9 Prozent zu Buche. Im ZDF unterhielt «Der Bergdoktor» 5,40 Millionen Zuschauer, darunter 0,62 Millionen junge Seher. Mit Marktanteilen von 19,0 Prozent bei allen und 10,8 Prozent bei den Jüngeren lief es auch für den Mainzer Sender mehr als gut. «heute journal» und die Doku «Mare Nostrum – Wem gehört das Mittelmeer» erreichten ab 21:45 Uhr 5,06 und 2,00 Millionen Zuschauer. Zunächst stiegen die Marktanteile auf 20,4 respektive 10,9 Prozent, mit der Doku fiel das ZDF aber auf schwache 9,9 und 5,8 Prozent zurück.

Im Privatfernsehen gab RTL klar den Ton an. «Wer wird Millionär? Die 3-Millionen-Euro-Woche» verfolgten 3,49 Millionen Zuschauer, was 15,4 Prozent Marktanteil entsprach. In der Zielgruppe generierte der Kölner Sender mit 0,87 Millionen 18,1 Prozent. «RTL Direkt» sahen zwischendurch 3,83 Millionen Menschen. Zwischen 22:15 und 22:35 Uhr stiegen die Werte gar auf 17,7 und 19,4 Prozent. Ebenfalls gut performte der Spielfilm «Jumanji: Willkommen im Dschungel» bei VOX. Die Neuauflage mit Dwayne Johnson sahen 1,18 Millionen Zuschauer, in der Zielgruppe lag die Sehbeteiligung bei starken 9,8 Prozent. Auch RTLZWEI hatte einen erfolgreichen Abend. «Reeperbahn privat» sorgte zunächst für 0,68 Millionen Zuschauer und sehr gute 5,9 Prozent, während das True-Crime-Format «Tatort Reeperbahn: Der Auftragskiller» die Reichweite mit 0,63 Millionen recht konstant hielt und die Zielgruppenquote auf 6,3 Prozent steigerte.

Das Nachsehen hatte die ProSiebenSat.1-Gruppe. Sat.1 kam mit «Biarritz – Mord am Meer» nicht über 0,65 Millionen Zuschauer hinaus. Es befanden sich nur 0,22 Millionen aus der Zielgruppe im Publikum. Die Marktanteile waren mit 2,5 und 4,0 Prozent entsprechend schwach. Ähnlich mies lief es auch für ProSieben, das auf die Rankingshow «Die Besten: Die überraschendsten Wendepunkte» setzte. Die von Annemarie Carpendale präsentierte Sendung lockte aber nur 0,51 Millionen Zuschauer an, darunter 0,26 Millionen Umworbene. Die Marktanteile bewegten sich im roten Bereich bei 2,0 und 5,0 Prozent. Auch Kabel Eins lag mit der Actionkomödie «Codename U.N.C.L.E.» unter dem Senderschnitt. 0,69 Millionen Zuschauer sorgten für Marktanteile von 2,6 und 3,3 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/139364
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelApple TV+ holt Disney-Veteran Ricky Strauss als Marketingleiternächster ArtikelSat.1 schickt «Geh aufs Ganze» in Runde drei
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung