Primetime-Check

Mittwoch, 4. Januar 2023

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Wie kam die inzwischen dritte Ausgabe von «Wer wird Millionär?» in dieser Woche beim Publikum an? Und wie schlugen sich die Filme im Ersten und im ZDF?

An diesem Mittwochabend startete das Erste mit der Tagikomödie «Green Book – Eine besondere Freundschaft» in die Primetime und bewegte so 2,26 Millionen Fernsehende zum Einschalten. Ein mauer Marktanteil von 8,2 Prozent wurde ermittelt. Bei einem Publikum von 0,57 Millionen Menschen landete der Film in der jüngeren Zuschauergruppe bei hohen 9,6 Prozent. Für die «Tagesthemen» blieben noch 1,85 Millionen Interessenten dran, was in einer akzeptablen Quote von 8,9 Prozent resultierte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,39 Millionen Zuschauer beziehungsweise durchschnittliche 8,1 Prozent das Programm. Das ZDF punktete mit dem Krimi «Marie Brand und die Ehrenfrauen» deutlich besser und lockte 8,30 Millionen Zuschauer, was hervorragende 29,3 Prozent Marktanteil bedeutete. Bei den 0,60 Millionen 14- bis 49-Jährigen schlug sich das Programm mit starken 10,2 Prozent ebenfalls gut. Im Anschluss war das «heute journal» mit 4,68 Millionen Zuschauern und hohen 18,4 Prozent weiterhin erfolgreich, während der Sender bei der den 0,55 Millionen Jüngeren eine überzeugende Sehbeteiligung von 9,3 Prozent einfuhr.

Die Quizshow «Wer wird Millionär? Die 3-Millionen-Euro-Woche» eröffnete den Abend bei RTL und schnitt mit 3,73 Millionen Fernsehzuschauern beziehungswiese 0,78 Millionen Werberelevanten sehr gut ab. Es kamen herausragende 16,4 sowie starke 15,8 Prozent Marktanteil zustande. Die Comedyshow «Die besten Comedians Deutschlands» überzeugte in Sat.1 1,54 Millionen Interessenten und erzielte somit hohe 6,2 Prozent. Bei den 0,68 Millionen Jüngeren kamen sehr starke 12,6 Prozent Marktanteil zustande.

ProSieben überzeugte an diesem Abend mit dem Film «Midway – Für die Freiheit»  1,38 Millionen Zuschauer und ergatterte starke 5,3 Prozent. Bei den 0,45 Millionen Umworbenen war eine solide Quote von 7,9 Prozent möglich. RTLZWEI hatte an diesem Abend die Komödie «How To Be Single» im Programm. Insgesamt schalteten 0,49 Millionen Fernsehende ein, sodass die Sehbeteiligung bei akzeptablen 1,8 Prozent lag. Bei den 0,34 Millionen jüngeren Fernsehzuschauern kamen hohe 5,8 Prozent Marktanteil zustande.

Bei Kabel Eins war der Thriller «Die purpurnen Flüsse» zu sehen. Die Reichweite lag bei 0,71 Millionen Menschen, woraus annehmbare 2,6 Prozent resultierten. In der Zielgruppe befand sich der Sender bei einem akzeptablen Marktanteil von 3,0 Prozent. In der Primetime zeigte VOX «Bones – Die Knochenjägerin». 0,61 Millionen Fernsehende sorgten für ernüchternde 2,1 Prozent, während die 0,20 Millionen Umworbenen nicht mehr als magere 3,5 Prozent Marktanteil erzielten.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/139327
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