Primetime-Check

Montag, 28. November 2022

von

Fußball oder Krimi im öffentlich-rechtlichen Fernsehen? Welcher Privatsender hatte das erfolgreichste Gegenrezept?

Im Ersten gab es am Montagabend das WM-Spiel zwischen Portugal und Uruguay zu sehen, dass ab 20:00 Uhr 5,37 Millionen Zuschauer nicht verpassen wollten. Der Marktanteil lag bei 19,1 Prozent. Bei den 14- bis 49-jährigen Menschen sammelte die blaue Eins mit 1,67 Millionen Fußball-Fans 25,2 Prozent. Die «Tagesschau» in der Halbzeitpause um 20:50 Uhr kam auf 4,57 Millionen Interessierte und Marktanteile von 15,9 und 22,4 Prozent. Der Reichweiten-Sieg ging damit erneut an das ZDF, das mit «Das Licht in einem dunklen Haus» 5,43 Millionen Menschen unterhielt. Das Krimidrama sorgte für 19,0 Prozent auf dem Gesamtmarkt und schwache 5,4 Prozent bei den Jüngeren. Dort belief sich die Reichweite auf 0,36 Millionen. Das «heute journal» informierte 3,88 Millionen Fernsehende, sodass die Marktanteile sich ab 21:45 Uhr bei 15,2 und 6,6 Prozent bewegten. «Verblendung» ließ die Werte auf 12,2 und 4,4 Prozent schrumpften. Dem Mainzer Sender blieben ab 22:15 Uhr noch 1,61 Millionen Zuschauer treu.

RTL setzte dem öffentlich-rechtlichen Programm «Wer wird Millionär? Das Phänomen: Zwischen Pech und Glück» entgegen. Die Doku verzeichnete 2,44 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil in der Zielgruppe von 9,2 Prozent. «RTL Direkt» und «Extra» sorgten danach für 1,40 und 0,90 Millionen Zuschauer, die Quoten fielen auf dürftige 7,1 und 6,1 Prozent. In Sat.1 gab es die Wiederholung der «Comedy Märchenstunde» zu sehen, die 0,86 Millionen Zuschauer erneut anschauen wollten. In der Zielgruppe kamen 5,0 Prozent Marktanteil zustande. «Promi Big Brother» sorgte für eine Steigerung auf 1,11 Millionen sowie 9,9 Prozent.

VOX setzte auf zwei alte «Goodbye Deutschland!»-Folgen und erntete bis kurz nach Mitternacht 0,88 und 0,66 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe kam der Sender mit der roten Kugel auf zufriedenstellende 6,3 und 5,8 Prozent. Ebenfalls monotones Programm servierte ProSieben. Dort gab es bis zum Ende der Quotenerfassung um 3:00 Uhr 16 «The Big Bang Theory»-Folgen. Ab Mitternacht wurden die acht Primetime-Folgen direkt wiederholt. Dies sorgte bis zum Abpfiff des Fußball-Spiels für mäßige Werte zwischen 6,0 und 7,0 Prozent, je später die Stunde des höher wurden die Quoten in der Zielgruppe. Um 23:36 Uhr stieg das Ergebnis auf 10,9 Prozent. Die Reichweiten bewegten sich zwischen 0,62 und 0,38 Millionen.

Kabel Eins strahlte das Film-Doppel «Ultraviolet» und «Blade Trinity» aus und markierte 0,49 und 0,39 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe setzte es magere 2,6 Prozent und unterdurchschnittliche 3,6 Prozent. Bei RTLZWEI wurden «Die Geissens» on air geschickt und unterhielten 0,49 Millionen Zuschauer, «Armes Deutschland – Stempeln oder abrackern?» kam ab 22:15 Uhr noch auf 0,33 Millionen. Die relative Sehbeteiligung in der Zielgruppe sank von 4,1 auf 3,4 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/138527
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelZDF-Krimi trotzt der Fußball-WMnächster ArtikelBanijay und TF1 produzieren Thriller im Schwarzwald
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung