Rundschau

Drama zu Weihnachten?

von   |  1 Kommentar

In dieser Ausgabe schaut Quotenmeter unter anderem zur neuen Caroline-Link-Serie und dem Spielfilm-Comeback von Lindsay Sloane.

«Safe» (seit 8. November in der ZDFmediathek)
Katinka und Tom führen in Berlin eine Praxis für Kinder- und Jugendpsychotherapie. Hier finden die jungen Klientinnen und Klienten einen sicheren Raum und professionelle Hilfe. Da sind zum Beispiel die sechsjährige Ronja, die im Kindergarten andere Kinder beißt und eine besonders enge Beziehung zu ihrem Vater hat, der achtjährige Jonas, der sich mit dem nahenden Tod eines geliebten Menschen auseinandersetzen muss, die 15-jährige Nellie, die unter Panikstörungen leidet, und Sam, ein jugendlicher Straftäter, der von einer Pflegefamilie zur nächsten gereicht wird.

Filmdienst: “Mit «Safe» gelingt Caroline Link ein sensibler Blick auf das Seelenleben der kindlichen und jugendlichen Protagonisten. Die beiden Therapeuten straucheln bisweilen selbst in ihrem Leben.“



«Ask Me Everything» (seit 18. November in der ZDFmediathek)
Der 16-jährige Jonny lebt im beschaulichen Welwyn Garden City nördlich von London. Für Teenager ist dort die Sommerkirmes eines der wenigen Highlights. Auch Jonny und seine Freunde Neve und Louis gehen gerne feiern. Zumindest für Jonny und Neve gehören dazu reichlich Alkohol und Drogen. Nachdem sie Louis in eine peinliche Situation gebracht haben, ist ihr Ausflug vorzeitig zu Ende. Als Jonny nach Hause kommt, wartet ein Schockerlebnis auf ihn: Sein Vater John stirbt an einem geplatzten Aortenaneurysma. Für Jonny bricht eine Welt zusammen, auch wenn er sich davon nichts anmerken lassen will. Schon seit Längerem leidet er zudem an einer nicht diagnostizierten Depression und Angstzuständen, was er allerdings vor seinen Freunden verheimlicht.

Süddeutsche: “Das grandiose Schauspiel von Eden H. Davies (Jonny) und Callina Liang (Jonnys Freundin Mei) trägt allerdings über kleine Längen hinweg. An Davies' Mimik sind die verschiedenen Stadien seiner Depression ohne Worte abzulesen.“

«Falling for Christmas» (seit 10. November bei Netflix)
Als eine verwöhnte Erbin bei einem Skiunfall ihr Gedächtnis verliert, landet sie bei einem glücklosen Witwer und dessen Tochter, die sich über die Weihnachtstage um sie kümmern.

The Hollywood Reporter: “Lindsay Sloane spielt Sierra Belmont, die Tochter eines wohlhabenden Hotelmagnaten, und ich wünschte mir sofort, man hätte Paris Hilton als Meta-Cast genommen. Da keine schauspielerische Nuance erforderlich zu sein scheint, hätte sie wenigstens ein bisschen Spaß daran haben können. Der Film sieht billig aus, mit einer erschreckend schlechten Green-Screen-Skisequenz und ein paar animierten Viechern, die niemanden täuschen werden. Die Hauptkosten scheinen die Urlaubslieder zu sein, die überall auf dem Soundtrack zu hören sind.“



«The Kardashians» (seit 10. November bei Disney+)
Die Kameras kehren zurück, um das sich ständig verändernde Leben von Kris, Kourtney, Kim, Khloé, Kendall und Kylie einzufangen. Die Familie heißt die Zuschauer wieder willkommen, um sie bei ihren größten Triumphen und Herausforderungen zu begleiten. Von heißen Romanzen und lebensverändernden Meilensteinen bis hin zu unvorstellbaren Erfolgen. Der Zusammenhalt der Familie bleibt ungebrochen, während sie ihrem öffentlichen und privaten Leben vor den Augen der Welt nachgehen.

Variety: “Die Kardashians wollen immer noch unsere Aufmerksamkeit, aber sie haben nichts mehr zu sagen. Dies zeigt sich in vielerlei Hinsicht: Zum einen nutzte die alte Serie den Rhythmus von Comedy-Serien sowie eine unelegante Beleuchtung und Kameraführung, um den Zuschauer näher an die Stars heranzuführen, die, so glamourös sie auch erscheinen mochten, letztlich genau wie die Zuschauer auf der Couch waren. Die zweite Staffel der neuen Familienserie, die am 24. November zu Ende geht, wirkt wie ein Dokument strenger Selbstkontrolle.“



«Fleishman Is in Trouble» (demnächst bei Disney+)
«Fleishman Is In Trouble» ist die Geschichte des kürzlich geschiedenen 41-jährigen Toby Fleishman (Jesse Eisenberg), der in die schöne neue Welt des App-basierten Datings eintaucht und dabei den Erfolg hat, den er in seiner Jugend nie hatte, bevor er am Ende seines Medizinstudiums heiratete. Doch gerade zu Beginn seines ersten Sommers sexueller Freiheit verschwindet seine Ex-Frau Rachel (Claire Danes) und lässt ihn mit der 11-jährigen Hannah (Meara Mahoney Gross) und dem 9-jährigen Solly (Maxim Swinton) zurück, ohne einen Hinweis darauf, wo sie ist oder ob sie zurückkehren will.

Variety: “Es ist ein cleveres Mittel, die Geschichte des Scheiterns einer Ehe von einer dritten Partei erzählen zu lassen. Libby ist Journalistin für Männermagazine, ihr offener Zeitplan und ihr Auge für Details ermöglichen es ihr, zunächst Tobys Sicht der Dinge zu dokumentieren, als verschmähten und misshandelten Ehepartner, der immer sein Bestes gab. Die Serie hat eine unbestimmte Energie in Bezug auf die Geschichte, die sie erzählen will. Sie weigert sich, sich festzulegen, auch wenn die Aufmerksamkeit des Zuschauers abschweift.“


Kurz-URL: qmde.de/138239
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Kritiker: «Das Traumschiff: Lappland»nächster ArtikelGuttenbergs Putin-Doku debütiert noch im November
Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
Stargamer
18.11.2022 16:26 Uhr 1
"Lindsay Sloane spielt Sierra Belmont"



Die einzige Erklärung wie man aus Lindsay Lohan Lindsay Sloan macht, die nichts mit völliger Ahnungslosigkeit des Autors zu tun hat, wäre das man Spracheingabe nutzt und nicht Korrektur liest...

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung