Rundschau

Von Sherlock Holmes bis zur Königin

von

Bei Sky ist seit Dienstag ist neue Serie «Souls» zu sehen, die zu den besten Projekten des Jahres gehören soll.

«Black Panther 2: Wakanda Forever» (seit 10. November im Kino)
In dem Spielfilm kämpfen Königin Ramonda (Angela Bassett), Shuri (Letitia Wright), M'Baku (Winston Duke), Okoye (Danai Gurira) und die Dora Milaje (u.a. Florence Kasumba) nach dem Tod von König T'Challa darum, ihre Nation vor intervenierenden Weltmächten zu schützen. Die Wakandaner nehmen ihr nächstes Kapitel in Angriff und die Helden müssen sich zusammenschließen, um mit Hilfe von Elitekriegerin Nakia (Lupita Nyong'o) und Everett Ross (Martin Freeman) einen neuen Weg für das Königreich Wakanda zu beschreiten.

Die Zeit: “Wie schon im ersten Teil kämpfen die Krieger von Wakanda in ihren wichtigsten Schlachten nicht gegen weiße Gegner, sondern gegen eine Armee of color, doch genügt die weiße Präsenz in der Welt als Drohkulisse, um alle durchdrehen zu lassen. Das ist klug, denn so bleibt Wakanda Forever eine Parabel über historische Schuld und ihr globales Fortleben, die ohne allzu plumpe Schurkenfiguren auskommt. Es ist eine Botschaft, die sogar noch die großartigen Bilder des Films überstrahlt.“



«The Crown» (seit 9. November bei Netflix)
Diana und Charles führen Krieg in den Medien. Die Monarchie wird hinterfragt. Die 90er-Jahre erweisen sich für Königin Elizabeth II. als die bisher größte Herausforderung.

Rolling Stone: “Der Fokus der Serie wurde immer weiter ausgedehnt. Margaret und Winston Churchill standen in den ersten Staffeln hier und da im Rampenlicht, aber Elizabeth und Philip waren im Großen und Ganzen die Hauptpersonen in diesen Jahren. In den mittleren Staffeln mit Colman und Tobias Menzies wurden Charles und Diana ein wenig mehr einbezogen. Die neue Serie muss nun mit Geschichten über Elizabeth, Philip, Charles, Diana, Margaret, den neuen Premierminister John Major (Johnny Lee Miller) und sogar den reichen Geschäftsmann Mohamed Fayed (Salim Daw) jonglieren, der versucht, sich in den Kreis der königlichen Familie einzukaufen.“



«Souls» (seit 8. November bei Sky und WOW, dienstags je zwei Folgen)
In Stockholm versucht die schwangere Pathologin Allie alles, um ihren geliebten Ehemann und Piloten Leo an einem Flug zu hindern. In Berlin schließt sich die 25-jährige Linn einer Sekte an, deren Mitglieder aus den unterschiedlichsten Gründen verzweifelt an ein Leben nach dem Tod glauben wollen. Und in einem Krankenhaus mitten in Deutschland wacht Hanna nach einem schweren Autounfall auf und fragt sich, wie ihr 14-jähriger Sohn Jacob es geschafft hat, sie beide vor dem Ertrinken zu retten. Als Jacob ein paar Tage nach dem Unfall plötzlich behauptet, sich an ein früheres Leben als Pilot eines verschollenen Passagierflugzeugs zu erinnern, verändert er das Schicksal der drei Frauen auf dramatische Weise. Sagt er die Wahrheit?

Süddeutsche: “Es gibt kaum Außenaufnahmen, und wenn, dann regnet und gewittert es. Die Innenräume erinnern an die Filme von David Lynch. Die Farben gedeckt, alles in Blau, Ocker, Grau. Die Sekten-Szenen, gespielt in trostloser Anstaltsatmosphäre, sind der blanke Psychohorror. Eslam hat mit Lisa van Brakel, Erol Yesilkaya und Senad Halilbašić auch das detailfeine Drehbuch verfasst. Es wurde beim diesjährigen Serienfestival in Cannes als das beste ausgezeichnet“



«Enola Holmes 2» (seit 4. November bei Netflix)
Enola nimmt ihren ersten offiziellen Fall als Detektivin an. Doch um das Rätsel um das vermisste Mädchen zu lösen, braucht sie die Hilfe ihrer Freunde – und ihres Bruders Sherlock.

The Hollywood Reporter: “Bradbeer hat sich die Geschichte, die auf den Büchern von Nancy Springer basiert, zusammen mit dem wiederkehrenden Drehbuchautor Jack Thorne ausgedacht. Die Erzählung lässt ihren charakteristischen Witz spielen - Enola ist immer noch scharfzüngig und neigt zu unpassenden Ausbrüchen von Ehrlichkeit - aber sie nimmt mehr auf sich, als sie vernünftig auspacken kann.“



«The Calling» (seit 10. November bei Peacock)
Die Serie erzählt die Geschichte des NYPD Detective Avraham Avraham, dessen Glaube an die Menschheit seine Superkraft ist, wenn es um die Aufdeckung der Wahrheit geht. Geleitet von einem tiefen Sinn für Spiritualität und religiöse Prinzipien, muss Avraham seine eigene Menschlichkeit in Frage stellen, als eine scheinbar routinemäßige Untersuchung auf den Kopf gestellt wird.

Variety: “Für die Verteidiger von Kelley, der für einige der großen populären Fernsehserien des letzten Vierteljahrhunderts - von «Ally McBeal» bis «Big Little Lies»" - verantwortlich war, war es eine schwierige Phase. Selten war er seit der Blütezeit von «McBeal» so omnipräsent wie in diesem Streaming-Moment. Doch in den jüngsten Serien, darunter «Anatomie eines Skandals» und «The Lincoln Lawyer», scheinen seine Markenzeichen, Präzision und sein Gespür für Charaktere, verloren gegangen zu sein. «The Calling» bietet eine gute Idee für eine zentrale Figur - aber das ist auch schon alles, was es zu bieten hat.“


Kurz-URL: qmde.de/138133
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «red.»nächster ArtikelVOD-Charts: Zwei Rückkehrer dominieren die Charts
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung