Quotennews

Das Zweite dominiert den Freitag

von   |  5 Kommentare

Auch neben dem Primetime-Duell holte das ZDF starke Reichweiten - das Erste, neben allen anderen Sendern, hatte das Nachsehen.

Im Normalfall bildet der Primetime-Vergleich das große öffentlich-rechtliche Duell. Krimi gegen Show, Krimi gegen Krimi, Woche für Woche und Tag für Tag wird darauf geschaut, ob sich das Erste oder das Zweite den Platz an der Sonne sichern konnte. Doch heute soll der Vergleich weiter als nur in der Primetime und vielleicht ein, zwei Folge-Formaten gehen. Denn das ZDF, so viel sei verraten, war bockstark. Angefangen im 20:15 Uhr-Programm: «Jenseits der Spree» sicherte dem ZDF mit 5,68 Millionen Zuschauern die beste Reichweite aller TV-Formate des gestrigen Tages, die Reichweite von 20,9 Prozent bestätigte den guten Eindruck. Die bei öffentlich-rechtlichen Sendungen etwas zu vernachlässigenden jungen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren liefert mit 0,48 Millionen und 8,1 Prozent aber ebenfalls ordentlich ab.

Dem gegenüber, das Programm im Ersten, «Die Drei von der Müllabfuhr», konnte lediglich 3,84 Millionen Zuschauer begeistern, sodass der Marktanteil bei 14,2 Prozent stehenblieb - die jüngeren Zuschauer holte eine Reichweite von 0,49 Millionen und damit 8,3 Prozent. Doch überzeugt wird das ZDF-Bild beim angekündigten Blick über die Primetime hinaus. Das zweitstärkste Format nach Gesamtreichweite an diesem Tag: «SOKO Leipzig» mit 4,91 Millionen Zuschauern - Anschluss das «heute journal» vor guten 3,77 Millionen Zuschauern und spät am Abend holte Oliver Welke mit seiner «heute-show» nochmal bessere 3,85Millionen Zuschauer nach Mainz.

Das Satire-Format ließ dann am Abend auch die Reichweite der 14- bis 49-Jährigen auf 1,03 Millionen explodieren, der Marktanteil ab 22:30 Uhr: starke 20,6 Prozent. Doch der Abend ist hier nur die Kirsche auf der Torte, bereits ab 11:15 Uhr am Vormittag und «SOKO Stuttgart» holte Main 1,09 Millionen Zuschauer ab. Diese Reichweiten-Marke wurde in beeindruckender Manier, bis auf vereinzelte Ausnahmen, über den gesamten Tag nicht mehr abgegeben. Dem Gegenüber schaffte vor 17 Uhr das Erste es nur vereinzelt annähernd 1 Million Zuschauer anzusprechen. Vorteil ZDF.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/137563
Finde ich...
super
schade
80 %
20 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Ninja Warrior Germany» verliert langsam an Bodennächster Artikel«Das spanische Dorf» ist noch nicht abgeschrieben
Es gibt 5 Kommentare zum Artikel
silvio.martin
15.10.2022 18:15 Uhr 1
Vorher informieren, bevor man einen Artikel schreibt. Aber für "Journalisten" bei QM ist das nicht so wirklich relevant. Oliver Welke war Coronabedingt nicht am Start und wurde von Till Reiners vertreten. Gern geschehen ;)
Sentinel2003
15.10.2022 21:22 Uhr 2




Warum zum Geier bist DU eigentlich in diesem Forum??? Außer große Kritiken von Artikeln los zu werden??
silvio.martin
15.10.2022 23:32 Uhr 3
Du kannst nicht anders oder? Du musst aggressiv werden und in privaten Mails auch beleidigend, besser gesagt menschenverachtend. Wie schon gesagt, Ball flach halten. Die Mails sind alle noch vorhanden.
Kaffeesachse
16.10.2022 11:35 Uhr 4
Ihr müsst das jetzt aber bitte auch nicht jeden Tag neu aufwärmen. Es gibt hier eine Ignorieren-Funktion, wenn ihr nicht miteinander klarkommt. Oder wir überlegen uns was anderes, falls das so weitergeht.
silvio.martin
16.10.2022 13:17 Uhr 5
An mir soll es nicht liegen, aber ich muss es mir nicht gefallen lassen, von einer Person ständig gegängelt zu werden. Vor allem, wenn er gerade für mehrere Monate gesperrt war. Fabian weiss worum es geht. Gerne kurz nachfragen, wenn Du keine Kenntnis davon haben solltest.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung