Quotennews

Kein ZDF-Booster für den Deutschen Fernsehpreis

von

Auf dem traditionell starken «Aktenzeichen XY… ungelöst»-Sendeplatz enttäuschte die von Barbara Schöneberger moderierte Gala.

Die Fernsehpreis-Gala ist im Grunde eine Art jährliches «Dinner for One»: Der Inhalt ist zweitrangig und die Show verbesserungswürdig. Statt Miss Sophie steht fast immer Barbara Schöneberger auf der Bühne. In diesem Jahr wurde als beste Drama-Serie «Faking Hitler» ausgezeichnet, beste Mini-Serie wurde die Netflix-Produktion «The Billion Dollar Code». Der Jury gefiel «Oh Hell» als beste Comedy am besten. Mit «Die Wannseekonferenz» gewann ein Film, der schon im Vorfeld als sicherer Sieger feststand.

Nachdem im vergangenen Jahr lediglich 1,35 Millionen Fernsehzuschauer die fast vierstündige Gala gesehen haben, schalteten in diesem Jahr 2,18 Millionen Menschen beim ZDF ein. Aufgrund der kompakten Sendezeit erreichte die Sendung 9,7 Prozent Marktanteil. Dennoch: Die Krimis und «Aktenzeichen XY… ungelöst» laufen am Mittwoch besser. Bei den jungen Menschen schalteten 0,36 Millionen Zuseher ein, der Marktanteil lag bei mäßigen 6,8 Prozent.

Nach dem «heute-journal», das für 1,88 Millionen Zuschauer interessant war, blieben um 23.35 noch 1,56 Millionen Zuschauer bei den Highlights der UEFA Champions League dran. Die Zusammenfassungen von Real Madrid gegen RB Leipzig (2:0), Manchester City gegen Dortmund (2:1), Leverkusen gegen Athletico Madrid (2:0) und Bayern München gegen den FC Barcelona (2:0) verbuchten starke 16,6 Prozent. Bei den jungen Menschen standen 0,17 Millionen auf der Uhr, das Format sicherte sich 8,8 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/136900
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel23. Deutscher Fernsehpreis: Die Gewinnernächster ArtikelGroßes Interesse am Trauerzug der Queen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung