Primetime-Check

Freitag, 9. September 2022

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Wie kamen «Lego Masters» und «The Voice of Germany» beim Publikum an? Und wie schlug sich eine neue Folge von «Goodbye Deutschland» bei VOX?

An diesem Freitagabend startete das Erste mit dem «Brennpunkt: Trauer um die Queen» in die Primetime und bewegte so 3,62 Millionen Fernsehende zum Einschalten. Ein hoher Marktanteil von 15,1 Prozent wurde ermittelt. Bei einem Publikum von 0,65 Millionen Menschen landete die Sondersendung in der jüngeren Zuschauergruppe bei starken 13,2 Prozent. Für «Die Eifelpraxis – Unter Druck» blieben noch 3,02 Millionen Interessenten dran, was in einer guten Quote von 12,6 Prozent resultierte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,27 Millionen Zuschauer beziehungsweise mäßige 5,4 Prozent den Film. Das ZDF punktete mit der Krimiserie «Mordsschwestern – Verbrechen ist Familiensache» deutlich besser und lockte 4,51 Millionen Zuschauer, was hohe 18,6 Prozent Marktanteil bedeutete. Bei den 0,36 Millionen 14- bis 49-Jährigen schlug sich das Programm mit soliden 7,2 Prozent ebenfalls recht gut. Im Anschluss ab 21.15 Uhr blieb die Krimiserie «SOKO Leipzig» mit 3,75 Millionen Zuschauern und guten 15,6 Prozent auf einem überzeugenden Niveau, während der Sender bei der jüngeren Zuschauerschaft eine annehmbare Sehbeteiligung von 5,9 Prozent einfuhr.

«Lego Masters» eröffnete den Abend bei RTL und schnitt mit 1,05 Millionen Fernsehzuschauern beziehungswiese 0,54 Millionen Werberelevanten recht durchwachsen ab. Hier kamen maue 4,4 sowie gute 10,8 Prozent zustande. «The Voice of Germany» überzeugte in Sat.1 1,89 Millionen Interessenten und erzielte somit sehr hohe 8,1 Prozent. Für die 0,56 Millionen Jüngeren sah es mit starken 11,2 Prozent noch etwas besser aus.

ProSieben überzeugte an diesem Abend mit dem Superheldenfilm «Thor: Tag der Entscheidung» 1,39 Millionen Zuschauer und ergatterte starke 6,1 Prozent. Bei den 0,54 Millionen Umworbenen war ebenfalls eine hohe Quote von 11,0 Prozent möglich. RTLZWEI hatte an diesem Abend den Actionfilm «Operation: 12 Strong»  im Programm. Insgesamt schalteten 0,52 Millionen Fernsehende ein, sodass die Sehbeteiligung bei annehmbaren 2,2 Prozent lag. Bei den 0,17 Millionen jüngeren Fernsehzuschauern kamen akzeptable 3,3 Prozent Marktanteil zustande.

Bei Kabel Eins waren vier Episoden der Krimiserie «Navy CIS» zu sehen. Die Reichweite lag bei 0,61 bis 0,86 Millionen Menschen, woraus Quoten von annehmbaren 2,5 bis hervorragenden 6,0 Prozent resultierten. In der Zielgruppe verbuchte der Sender mit 0,10 bis 0,20 Millionen 14- bis 49-Jährigen niedrige 2,1 bis starke 6,0 Prozent Marktanteil. In der Primetime zeigte VOX die Show «Goodbye Deutschland! Liebe bis ans Ende der Welt». 0,79 Millionen Fernsehende sorgten für mäßige 3,3 Prozent, während die 0,32 Millionen Umworbenen mit passablen 6,2 Prozent Marktanteil deutlich besser punkteten.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/136820
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