TV-News

80 Jahre: RTL feiert Wallfraff-Geburtstag mit eigener Doku

von

Der Investigativ-Journalist Günter Wallfraff feiert am 1. Oktober seinen 80. Geburtstag. RTL feiert Jubiläum wenige Tage zuvor und zeigt eine Doku über den Undercover-Reporter. Dieser ist am gleichen Abend auch selbst im Einsatz.

Anlässlich des 80. Geburtstags von Günter Wallraff am 1. Oktober ehrt RTL den Investigativ-Journalisten am 29. September um 22:35 Uhr mit der Dokumentation «Günter Wallraff, der Rollenspieler – das Leben eines Aufklärers», die vom Grimme-Preisträger Lutz Hachmeister produziert wird. Die Dokumentation betrachtet sein Lebenswerk sowie aktuelle Aktivitäten des Kölners.

Dabei kommen sowohl Günter Wallraff selbst als auch langjährige Weggefährten wie Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir oder der ehemalige Bundesinnenminister Gerhart Baum von der FDP zu Wort, mit dem sich Günter Wallraff für den inhaftierten „Wikileaks“-Organisator Julian Assange einsetzt. In dem rund 90-minütigen Film spricht Wallraff zudem darüber, was ihn antreibt und warum er oft auch rastlos ist. Er zeigt verschiedene Stationen seiner Jugend und spricht über sein Verhältnis zur Religion. Auch sein beruflicher Werdegang wird nacherzählt, der erst am Dienstag ein neues Highlight dazugewann. Wallraff wurde für seine RTL-Sendung «Team Wallraff – Jetzt erst recht!», in der er Gesundheitsminister Karl Lauterbach mit erneuten Recherchen aus der privaten Altenpflege konfrontierte, für den Deutschen Fernsehpreis 2022 nominiert.

Im Vorlauf zur Dokumentation strahlt RTL eine neue «Team Wallraff – Reporter Undercover»-Doku aus. Wie üblich gibt RTL das Thema der Sendung erst kurz vor Ausstrahlung bekannt.

Kurz-URL: qmde.de/136635
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «Team Hirschhausen! Einfach besser leben»nächster ArtikelRTL legt «Puppenstars»-Comeback auf den Samstag
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung