Quotennews

Die vierte Staffel von «Lego Masters» startet deutlich unter den Erwartungen

von

Seit das Format einen Platz in der Primetime hat, war die Reichweite nie so gering gewesen wie am gestrigen Abend.

Die Show «Lego Masters» startete am gestrigen Freitagabend in die bereits vierte Staffel. In sechs Ausgaben versuchen acht Zweierteams wieder mit insgesamt 3,8 Millionen bunten Lego-Steinen die außergewöhnlichsten Kunstwerke zu zaubern. Für das Siegerteam winkt am Ende eine Trophäe sowie ein Preisgeld von 25.000 Euro. Daniel Hartwich kehrte in der Moderatorenrolle zurück, während die Jury erneut aus Lego-Designdirektorin Elisabeth Kahl-Backes und Brickmaster Rene Hoffmeister besteht.

Die letzte Staffel endete im Oktober des Vorjahres vor 1,79 Millionen Fernsehenden und kam somit auf einen annehmbaren Marktanteil von 6,6 Prozent. Bei den 0,94 Millionen Jüngeren stand eine hohe Quote von 15,2 Prozent auf dem Papier. Zum gestrigen Staffelauftakt fanden lediglich 1,22 Millionen Zuschauer zu RTL, was einen neuen Negativrekord für das Format darstellte. Insgesamt wurde eine passable Quote von 6,0 Prozent verbucht. Auch die Zielgruppe war mit 0,57 Millionen Umworbenen so schwach vertreten wie nie zuvor. Hier reichte das Interesse immerhin für einen hohen Marktanteil von 13,5 Prozent.

Im Anschluss zeigte RTL noch «Michael Mittermeier live! – Zapped! Ein TV-Junkie kehrt zurück», einen nostalgischen Rückblick auf die TV-Geschichte. Es blieben noch 0,90 Millionen Neugierige auf dem Sender, wodurch sich die Sehbeteiligung nun auf solide 6,5 Prozent erhöhte. Bei den 0,41 Millionen Werberelevanten ging der Abend mit einem überzeugenden Marktanteil von 12,2 Prozent zu Ende.

Mehr zum Thema... Lego Masters TV-Sender RTL
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/136246
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Love, Death and Robots»: Vierte Staffel gesichertnächster Artikel«99 – Eine:r schlägt sie alle!» verabschiedet sich mit Staffelbestwert
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung