TV-News

RTL hat genug von «Zeig uns deine Stimme»

von

Außerdem nimmt der Sender «Chefkoch TV» bereits ab Ende August aus dem Programm, um sich ausführlich dem Leben von Prinzessin Diana zu widmen.

Im Sommer 2020 feierte «I Can See Your Voice» ein gelungenes Debüt und erzielte in der Zielgruppe Marktanteile von ordentlichen 13,1 und 11,1 Prozent. Die zweite Staffel, die nun nicht mehr aus zwei sondern sechs Episoden bestand, ließ aber erahnen, dass nicht alles rosig war, wie man es zu Beginn erahnen konnte. Zwar holte man im Schnitt weiterhin annehmbare 10,9 Prozent, doch einmal rutschte man auch magere 7,4 Prozent ab. RTL brachte die Sendung in diesem Sommer dennoch zurück, allerdings mit neuem Namen und auf einem anderen Sendeplatz.

Der Plan «Zeig uns deine Stimme» am Sonntagabend zur besten Sendezeit auszustrahlen, ging nicht auf. Nach 7,5 Prozent Marktanteil und gerade mal 1,19 Millionen Zuschauern ab drei Jahren rutschten die Werte in den vergangenen beiden Wochen auf 5,3 und 5,5 Prozent ab. Die Reichweite fiel gar unter die Millionen-Marke – zu wenig für eine Zukunft im RTL-Programm. Der Kölner Sender zieht mit sofortiger Wirkung den Stecker und zeigt sonntagabends künftig Spielfilme. Am 14. August ist «Skyscraper» zu sehen, in den Wochen danach folgen «Marvel’s The Avengers» und «Inferno».

Damit haben die Verantwortlichen aber noch nicht genug am Programm geschraubt, denn auch am Vormittag ergibt sich Ende August eine Änderung. Wie bereits berichtet, löst «Barbara Salesch – Das Strafgericht» die Kochsendung «Chefkoch TV» auf dem 11-Uhr-Sendeplatz ab. Die crossmediale Sendung mit Alexander Herrmann fliegt aber bereits eine Woche vorher aus dem Programm. Anlässlich des 25. Todestages von Prinzessin Diana hatte RTL ohnehin eine ausführliche Berichterstattung mit Dokumentationen über das Leben von Lady Di geplant.

Nun sieht der Ablauf wie folgt aus: Am Montag, 29. August, werden von 10:00 bis 12:00 Uhr die zwei Teile der Dokumentation «Prinzessin Diana: Liebe. Macht. Legende.» gesendet, die sich mit den 70er- und 80er-Jahren beschäftigten. Nach «Punkt 12» folgt dann der dritte Teil „Die 1990er: Königin der Herzen“, ehe um 16:00 Uhr die Doku «William & Kate: Thronfolger zwischen Tradition und Moderne» folgt. «Die Retourenprofis» entfallen an diesem Tag ebenso wie «Chefkoch TV». Am Dienstag besthet der Vormittag sowie der Nachmittag ebenfalls aus drei Diana-Dokus («Diana – Die Liebe einer Mutter» und 10 Uhr, «Diana: Das Interview, das die Monarchie erschütterte» um 11 Uhr und «Diana – Sieben Tage erschüttern die Welt» um 15 Uhr). Auch am Mittwoch, dem eigentlichen Todestag, kommt es zur Ausstrahlung von «Diana – Die Prinzessin und die Presse» (10 Uhr), «Diana – Ihr letzter Sommer» (11 Uhr) und «Der Kampf der Prinzessinnen: Wer knackt den Diana Code?» (15 Uhr).

Am Donnerstag und Freitag ersetzt «Die Retourenprofis» am Vormittag «Chefkoch TV», RTL sendet zwei Wiederholungen. Ab Montag, 5. September, meldet sich dann wie eingangs erwähnt Barbara Salesch zum Dienst. Für «Die Retourenprofis» endet der Einsatz am Vormittag mit dem 2. September. Ab jenem Montag setzt RTL auf dem 10-Uhr-Sendeplatz auf die Scripted-Reality-Serie «110 - Echte Fälle der Polizei», die im vergangenen Jahr aus dem Programm verschwand.

Kurz-URL: qmde.de/136168
Finde ich...
super
schade
67 %
33 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHandball: Alle Rechte gehen zu S Nation Medianächster ArtikelKeine «Jauch-Gottschalk-Schöneberger-Show» mehr am Sonntag
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung