TV-News

Marlehn Thieme weiterhin Vorsitzende des ZDF-Fernsehrats

von

Neue Erste Stellvertretende Vorsitzende ist Katrin Kroemer. Das hat der ZDF-Fernsehrat bei der Wahl zur Hälfte der 16. Amtsperiode entschieden.

Am Freitag kam der ZDF-Fernsehrat zur Hälfte der 16. Amtsperiode zusammen, um gemäß der Geschäftsordnung die Ämter der Vorsitzenden und der Stellvertretenden Vorsitzenden neu zu wählen. Die Wahl fiel erneut auf Marlehn Thieme, die mit 37 Ja-Stimmen und sechs Nein-Stimmen bei zwei Enthaltungen wiedergewählt wurde und somit weitere zwei Jahre im Amt bleibt. Sie steht dem 60-köpfigen Gremium vor, dessen Mitglieder aus verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen stammt und alle vier Jahre neu besetzt werden. Der Fernsehrat überwacht das Programm, genehmigt den vom Verwaltungsrat beschlossenen Haushalt und wählt den Intendanten.

„Die Novellierung des Medienstaatsvertrags wird uns ehrenamtliche Medienaufseher vor neue Aufgaben stellen. Mit regelmäßiger Einbindung externer Expertise in unsere Beratungsarbeit bereiten wir uns schon jetzt auf die neuen Anforderungen vor“, kommentiert Thieme ihre Wiederwahl.

Auf der Position des Ersten Stellvertretenden Vorsitzenden gab es derweil eine Veränderung, da Wilhelm Schmidt zum 31. März 2022 aus dem Gremium ausgeschieden ist. Neue Erste Stellvertretende Vorsitzende ist Katrin Kroemer, die bereits seit Beginn der 16. Amtsperiode zum Präsidium des Fernsehrats gehört. Zu den weiteren Stellvertretern bestimmte der Fernsehrat Gerda Hasselfeldt sowie Christoph Becker. Sie bilden zusammen mit der Vorsitzenden und der Ersten Stellvertretenden Vorsitzenden das Präsidium.

Kurz-URL: qmde.de/135591
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOD-Charts: Besuch von «Mr. Corman» und «Hubert und Staller»nächster ArtikelTomorrowland: RTL+ überträgt belgisches EDM-Festival
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung