Köpfe

Eva Lindenau bleibt phoenix-Programmgeschäftsführerin

von

Lindenau leitet seit 2019 den Gemeinschaftssender von ARD und ZDF. Die ARD hat ihren Vertrag um weitere fünf Jahre verlängert.

Die phoenix-Programmgeschäftsführerin Eva Lindenau, die seit November 2019 den Ereignis- und Dokumentationskanal gemeinsam mit ihrer ZDF-Kollegin Michaela Kolster leitet, bleibt in dieser Position weitere fünf Jahre im Amt. Dies haben die ARD-Intendanten am Mittwoch bestätigt. Lindenau wird auch vor der Kamera eine Rolle spielen, sie wird die phoenix-Gesprächsformate «internationaler frühschoppen», «phoenix persönlich» und die Wahlsendungen moderieren.

Mit ihrer Verlängerung folgen die Senderchefs dem Vorschlag von WDR-Intendant Tom Buhrow, der Eva Lindenau als hervorragende Journalistin und moderne Führungskraft schätzt: „Eva Lindenau hat die programmliche Entwicklung von phoenix im Linearen und Digitalen erfolgreich vorangetrieben. Ich bin sicher, dass es ihr gelingen wird, den Ereignis- und Dokumentationskanal von ARD und ZDF noch stärker zu einer modernen multimedialen Politik-Plattform umzubauen. Und ich freue mich, dass wir mit ihr eine kluge Journalistin und versierte Programmmanagerin weiterhin an der Spitze von phoenix haben“, so Buhrow.

Der Umbau des Senders geht auch mit dem Umzug in den Bonner Schürmann-Bau einher. Dort soll die Transformation des Senders weiter vorangetrieben werden: Am neuen Standort wird die Berichterstattung künftig von einem zentralen Desk für alle Ausspielwege gesteuert mit dem Ziel, Politik für alle erlebbar zu machen und dabei das ganze Bild aus Meinungsvielfalt, vertiefenden Dokumentationen und einordnenden Gesprächen anzubieten.

Kurz-URL: qmde.de/135057
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Draußen»: ZDFneo startet neuen Personality-Talkmit Tommi Schmittnächster Artikel«TV total»-Doppelpack läuft sehr gut
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung