Primetime-Check

Sonntag, 12. Juni 2022

von

Der klassische «Tatort» gegen «Das Traumschiff», «Honig im Kopf» gegen «Angel Has Fallen», «Black Panther» oder «Die Wolke»? Und dann gab es noch zwei Shows. Was lief am besten?

Das Erste wollte sich zum Wochenabschluss mit dem «Tatort: Schattenleben» und «Kommissar Van der Valk – Abrechnung in Amsterdam» verabschieden. Dabei waren zu Beginn 6,91 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, die für einen Marktanteil von starken 26,7 Prozent sorgten. Bei den jungen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren ergab sich mit dem «Tatort» ein Anteil von 23,0 Prozent bei 1,41 Millionen Zuschauern. Im Anschluss gab es vor noch 3,08 Millionen Zuschauern die Krimi-Reihe «Kommissar Van der Valk». Der Marktanteil belief sich damit auf insgesamt 15,3 Prozent, während es mit 0,28 Millionen jüngeren Zuschauern zu noch 6,2 Prozent am Markt reichte. Das Zweite setzte auf «Das Traumschiff» und erreichte damit 4,02 Millionen Zuschauer insgesamt, zudem konnten 0,48 Millionen jüngere Zuschauer gemessen werden. Die Marktanteile lagen damit am entsprechenden Markt bei 7,9 Prozent, insgesamt reichte es zu guten 15,5 Prozent Marktanteil. Im Anschluss kam das «heute journal» und es sollten 4,51 Millionen Zuschauer und damit ein Marktanteil von 19,0 Prozent erreicht werden. Die jüngeren Zuschauer steigerten sich auf 0,69 Millionen Fernsehende und damit auf einen Marktanteil von 13,0 Prozent.

Rein in den großen und privaten Film-Vergleich. Sat.1 schickte um 20:15 Uhr «Honig im Kopf» in das Rennen und sollte mit 0,91 Millionen Zuschauern und 0,37 Millionen Umworbenen einen eher schwachen Abend zeigen. Die Marktanteile landeten bei 3,9 Prozent am gesamten TV-Markt und 6,8 Prozent am Zielgruppen-Markt. Bei RTL gab es ab 20:15 Uhr den Film «Angel Has Fallen». Köln sicherte sich damit starke 2,2 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 8,9 Prozent. Aus der klassischen Zielgruppe waren hiervon 0,77 Millionen und damit ein Marktanteil von 13,3 Prozent vertreten. In München schickte ProSieben «Black Panther» über den Äther. Dabei waren 1,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wodurch sich 4,7 Prozent Anteil am TV-Markt ergaben. Außerdem reichte es zu 0,48 Millionen Zielgruppen-Zuschauern und damit zu einem Marktanteil von 8,7 Prozent. RTLZWEI sendete «Die Wolke» in die Primetime und erreichte damit nur 0,52 Millionen Zuschauer. Aus der Zielgruppe konnten wiederum 0,22 Millionen Zuschauer gemessen werden, wodurch es zu 3,7 Prozent am Markt reichte. Insgesamt reichte es zu dünnen 2,0 Prozent Marktanteil.

VOX und Kabel Eins wollten den Sonntagabend einzig mit Shows verbringen. Bei der roten Kugel kam «Hot oder Schrott – Promi Spezial», Kabel Eins schickte «Die Lieblingsmarken der Deutschen» in den Primetime-Vergleich. Etwas besser lief es mit 0,83 Millionen Zuschauern und 0,31 Millionen Umworbenen für die VOX-Show. Hier beliefen sich die Marktanteile auf 3,7 gesamte Prozent und 5,9 entsprechend junge Prozent. Bei Kabel Eins reicht es zu 2,8 und 6,5 Prozent, während hierfür 0,7 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und bessere 0,38 Millionen 14- bis 49-Jährige sorgten.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/134873
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAnne Heche macht bei «Girl in Room 13» mitnächster ArtikelDer «Tatort» überschattet alles
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung