Köpfe

Produzentin Kolle verlässt «GZSZ»

von

Nach Petra Kolle wurde der Kolle-Kiez benannt. Die Nachfolgerin der langjährigen Produzentin kommt aus den eigenen Reihen.

Dieser Tage feiert die RTL-Soap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten» ihr 30-jähriges Jubiläum, das mit einer Sonderfolge in Spielfilmlänge und einer Best-of-Sendung am 12. Mai im Free-TV gefeiert wird. Doch neben dem Geburtstag gibt es auch einen Abschied zu vermelden. Wie die Produktionsfirma UFA Serial Drama am Dienstag bekannt gab, verlässt die langjährige Produzentin Petra Kolle die Produktion. Sie war viele Jahre als Storylinerin, Story Editorin, Chefautorin, Creative Producerin und seit 2014 in der Funktion der Produzentin bei «GZSZ» tätig. Nach ihr wurde der berühmte Kolle-Kiez benannt. Kolle wird dem Unternehmen nicht vollständig den Rücken kehren, sondern der UFA weiterhin als Beraterin erhalten bleiben.

Kolles Posten übernimmt zum 1. Juni die aktuelle Creative Producerin Dominique Moro, um künftig die produzentische Leitung zu übernehmen. Moro war seit 2015 als Storylinerin/Story Editorin und seit 2017 als Chefautorin für die Storys rund um den Gerner-Clan, die Familien Seefeld und Bachmann und alles rund um den Kolle-Kiez zuständig. 2019 übernahm sie neben der Line Producerin Christina Vogel-Froehlich die Position der Creative Producerin, womit sie seitdem für alle kreativen Prozesse zuständig ist. Nachfolgerin in dieser Funktion wird Annica Heine, die bereits bei verschiedenen täglichen Serien als Headautorin tätig war, unter anderem bei der UFA-Serial-Drama-Daily «Alles was zählt».

„Petra Kolle hat wie niemand sonst «GZSZ» als Autorin, Producerin und Produzentin in den letzten mehr als 25 Jahren geprägt. Dafür kann man nur in Demut danken“, verabschiedet sich Joachim Kosack, Geschäftsführer UFA und UFA Serial Drama, und fügt an: „Darüber hinaus hat sie viele Menschen in der Produktion angeregt und inspiriert, die eigenen Stärken zu erkennen und auszubauen. So ist es ihr gelungen, mit Dominique Moro einer herausragenden Nachfolgerin die Produktion zu übergeben. Eine bessere Lösung gibt es nicht!“

Petra Kolle sagt über ihren Abschied: „Ich möchte diesen großartigen Anlass des 30-jährigen Jubiläums nutzen, um den Staffelstab der Produzentin an Dominique Moro zu übergeben. Der Film zum 30-jährigen Jubiläum war und ist ein super Abschiedsprojekt für mich. Es war mir ein Fest! Ich wünsche dem gesamten «GZSZ»-Team neben guten Quoten, Kultstatus und tollen Geschichten vor allem weiterhin enorm viel Spaß bei der Arbeit!“

Dominique Moro freut sich auf ihre neue Aufgabe: „Es ist eine große Ehre, Petras Nachfolge bei «GZSZ» zu übernehmen, denn sie ist für mich mehr als eine Chefin: Sie ist Mentorin, Kollegin und Vorbild. Ich bedauere ihren Weggang zutiefst, freue ich mich aber auf die neuen Herausforderungen, die als Produzentin auf mich warten!“

Kurz-URL: qmde.de/134210
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel3 Quotengeheimnisse: Sonntag ist Ruhetagnächster ArtikelGibney und Battsek produzieren Doku über Boris Becker
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung