TV-News

Comeback nach zehn Jahren: Marco Schreyl moderiert «DSDS»-Liveshows

von   |  4 Kommentare

Ab Mitte April wird der derzeitige Morgenmoderator die vier Livesendungen der Castingshow moderieren.

Derzeit befindet sich die runderneute Castingshow «Deutschland sucht den Superstar» in den Recalls. Die ohne Dieter Bohlen, dafür mit Florian Silbereisen, Ilse DeLange und Toby Gad in der Jury besetzte Show tat sich bislang aber sehr schwer ein großes Publikum zu finden. Ob RTL auch in Zukunft an dem Format festhält oder ob «DSDS» ähnlich wie «Das Supertalent» in eine kreative Pause geschickt wird, ist derzeit unklar. Der Kölner Sender hat sich derweil um die kurzfristige Zukunft der Gesangsshow gekümmert und einen Moderator für die am 16. April beginnenden vier Liveshows gekümmert.

Demnach wird Marco Schreyl nach zehn Jahren sein Comeback auf der «Deutschland sucht den Superstar»-Bühne feiern. Er moderierte das einstige Aushängeschild des Senders zwischen 2005 und 2012, Staffel drei und vier an der Seite von Tooske Ragas. Bei RTL ist Schreyl ohnehin kein unbekanntes Gesicht, aktuell führt er durch die Morgenschiene der «Punkt»-Sendungen, die in dieser Woche gestartet ist.

„Nach fast 10 Jahren wieder auf der «DSDS»-Liveshow-Bühne zu stehen wird spannend, mit dieser herzlichen Jury zusammen zu arbeiten besonders und die besten Sängerinnen und Sänger dieser Staffel zu unterstützen eine Freude!“, freut sich Marco Schreyl auf seinen Einsatz. Unterhaltungschef Markus Küttner fügt an: „Ich freue mich sehr, dass Marco Schreyl wieder im Team von «Deutschland sucht den Superstar» ist. Mit dieser Show startete seine RTL-Karriere und es ist großartig, dass er jetzt wieder die Zuschauerinnen und Zuschauer auf der großen «DSDS»-Bühne begrüßen wird. Zusammen mit unserer sympathischen und wahnsinnig kompetenten Jury und unseren top Gesangstalenten wird er beste Familienunterhaltung am Samstagabend liefern.“

Ob es ab Mitte April auch quotentechnisch Grund zur Freude geben wird, ist mehr als fraglich. Die bisher zwölf ausgestrahlten Ausgaben, die bis auf zwei Ausnahmen am Samstagabend zu sehen waren, kamen lediglich auf eine durchschnittliche Reichweite von 2,01 Millionen Zuschauern. Die Marktanteile bewegten sich mit 7,2 Prozent bei allen und 10,5 Prozent bei den werberelevanten Zusehern teils deutlich unterhalb des RTL-Schnitts. Zuletzt setzte es in der Zielgruppe einen neuen Tiefstwert von nur 7,9 Prozent – Tendenz fallend. Zum Vergleich: Schreyls letzte Show sahen 4,71 Millionen Zuschauer, dies entsprach Marktanteilen von 18,1 respektive 28,3 Prozent.


Kurz-URL: qmde.de/133415
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Umbrella Academy»: Elliot Pages Figur outet sichnächster Artikel«GZSZ»-Jubiläum: RTL nennt Inhalt und Sendetermin
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Torsten
30.03.2022 09:42 Uhr 1
Nichts gegen Schreyl, aber wer guckt noch DSDS?
Veit
30.03.2022 09:51 Uhr 2
Im Schnitt 2,01 Millionen. Steht doch im Text.
Thomas1983
30.03.2022 13:23 Uhr 3
Der 2 Millionen Durschnitt ist aber nur so "hoch" wegen der Ersten Ausgabe. Die Show dümpelt bei unter 10% (14-49j) meistens sogar deutlich darunter. Er wird wohl dann ersteinmal der letzte Moderator sein, denn ich glaube nicht das RTL eine solch teure Show nächstes Jahr so nochmal aufleben lässt. Da müsste Dieter Bohlen zurück und wirklich 2 sehr gute andere Juroren mit dabei sein. Am besten Bohlen, Helene Fischer usw das könnte die Show wieder auf 13-15% bringen. Ich denke aber RTL macht Pause mit DSDS und den Supertalent
Vittel
30.03.2022 14:33 Uhr 4
Ich glaube nicht, dass Bohlen DSDS noch mal stärken könnte. DSDS mit Bohlen lebte halt von der Grenzüberschreitung und den den Lachern auf Kosten schwächerer Menschen. Ich will mich da nicht als Moralapostel auftun, wir haben wohl alle mit Bohlen und Raab über die skurrilen Leute gelacht damals. Aber die Zeit ist jetzt vorbei, wir haben kapiert, dass das nicht ok ist.



Ich glaube auch nicht, dass Bohlen und Helene Fischer ein gutes Team wären und Bohlen wird bald 70, egal wie gut er sich für sein Alter gehalten hat oder wie gut der Doc operieren kann, er ist halt ein alter Mann. Seine durchaus sehr erfolgreiche Masche bzw. Showpersönlichkeit funktioniert da nicht mehr.



Die Sender hätten vor Jahren diese alten Shows absetzen müssen, denn jetzt merken sie, dass diese Platzhirsche anderen Formaten und Persönlichkeiten keinen Platz zur Entfaltung gelassen haben und sie bald mit leeren Händen dastehen.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung