TV-News

«Sam – Ein Sachse»: Dreharbeiten für Disney+-Serie gestartet

von

Die Miniserie ist sowohl vor als auch hinter der Kamera sehr divers besetzt. «Sam – Ein Sachse» erzählt die wahre Geschichte von „Sam“ Njankouo Meffire, Ostdeutschlands erstem Schwarzen Polizisten.

Im Februar des vergangenen Jahres kündigte der amerikanische Streamingdienst Disney+ zehn Original-Serien an – darunter mit «Sam – Ein Sachse» und «Sultan City» auch zwei Formate aus Deutschland. Für die «Sam – Ein Sachse» sind die Dreharbeiten nun gestartet. Bereits seit dem 25. Januar entsteht unter der Regie von Soleen Yusef (Lead-Regisseurin) und Sarah Blaßkiewitz die siebenteilige Miniserie, die noch bis Ende Mai gedreht werden soll. «Sam – Ein Sachse» ist eine Produktion von Big Window Productions, eine Tochter der UFA Fiction, in Kooperation mit Panthertainment und basiert auf der wahren Geschichte von „Sam“ Njankouo Meffire, Ostdeutschlands erstem Schwarzen Polizisten.

Die Serie begleitet Sam (Malick Bauer) auf seiner rastlosen Suche nach Heimat und seinem Kampf für Gerechtigkeit gegen ein übermächtiges System. Seine Kindheit als Außenseiter, geprägt durch die Ermordung seines Vaters; sein kometenhafter Aufstieg als Symbolfigur und Mediensensation eines neuen Deutschlands und Sams tiefer Fall, seine Flucht als Staatsfeind Nummer Eins. In einer Ankündigung beschreibt die UFA die Serie als „hochemotional und zugleich spannend“ mit einer „fesselnden und neuen Perspektive auf Deutschland, die fassungslos macht und bewegt“.

Produzenten der siebenteiligen Miniserie sind Jörg Winger, der auch als Showrunner verantwortlich zeichnet, Sebastian Werninger (beide Big Window Productions) und Tyron Ricketts (Panthertainment). Ausführende Produzentin ist Leslie-Alina Schäfer, als Producer agiert Naomi Marne (Big Window Productions). Creator sind Tyron Ricketts, Jörg Winger und Christoph Silber. Christoph Silber und Jörg Winger führen als Headautoren den Writers Room an, zu dem Malina Nnendi Nwabuonwo, Toks Körner, Tyron Ricketts, Soleen Yusef und Carolin Würfel gehören. Die Vorlage zu «Sam – Ein Sachse» basiert auf der Biografie von „Sam“ Njankouo Meffire. Malick Bauer übernimmt die Titelrolle, während Alex – Sams Mentor, mit dem ihn die Erfahrung verbindet, ein Schwarzer Deutscher zu sein – von Tyron Ricketts gespielt wird. In weiteren Rollen sind unter anderem Svenja Jung, Luise von Finckh, Nyamandi Adrian, Paula Essam, Ivy Quainoo, Thorsten Merten, Martin Brambach, Aristo Luis, Daniel Klare zu sehen.

„Seitdem mir Tyron vor fünfzehn Jahren die wahre Geschichte von ‚Sam‘ Njankouo Meffire erzählte, hat sie mich nicht mehr losgelassen“, erklärt Produzent und Creator Jörg Winger. „Es ist eine dieser raren Geschichten, die nicht aufhören zu faszinieren – egal, aus welchem Blickwinkel man sie betrachtet: als emotionalen Thriller, als Drama eines verlorenen Sohnes, als Kommentar zu den wilden Jahren Ostdeutschlands in den frühen Neunzigern. Sams Geschichte ist hochemotional, mitreißend, abgründig und hoffnungsvoll. Sie ist lokal verortet und global verständlich. Und sie gibt uns einen Einblick in die Identitätssuche eines Schwarzen Deutschen. Mein Team bei Big Window Productions und ich sind sehr glücklich, dass wir nun diesen aufregenden Weg gemeinsam mit Disney+ gehen dürfen.“

Tyron Ricketts fügt an: „Als mir Sam seine Geschichte erzählte, war mir klar, dass diese Story um die Welt gehen muss. Damals wie heute geht es um einen radikalen Wandel der Gesellschaft und den Versuch, darin einen Platz für sich zu finden. Während wir es gewohnt sind, die Welt durch die ‚weiße Linse‘ zu sehen, erzählt «Sam – Ein Sachse» den Kampf um seine Heimat als erster Schwarzer Polizist in Ostdeutschland aus seiner eigenen Perspektive – die eines Schwarzen Deutschen. Ein wichtiger und notwendiger Meilenstein in der deutschen Filmlandschaft.“

Kurz-URL: qmde.de/133373
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelQuotencheck: «The Passage»nächster ArtikelProSiebenSat.1 und Media for Europe wären ein gutes Paar
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung