Köpfe

Steffen Simon wechselt die Seiten

von

Der langjährige WDR-Sportchef heuert beim DFB an und wird Mediendirektor "Öffentlichkeit und Fans".

Steffen Simon wechselt die Seiten. Der langjährige Sportchef des WDR wird voraussichtlich zum 1. Mai neuer Mediendirektor "Öffentlichkeit und Fans" beim Deutschen Fußball Bund (DFB). Das DFB-Präsidium stimmte im Rahmen einer Außerordentlichen Sitzung am Mittwoch in Frankfurt am Main stimmte das DFB-Präsidium der Berufung des 57-Jährigen zu. Als Direktor Öffentlichkeit und Fans ist Steffen Simon verantwortlich für den Bereich "Corporate Communications" und die unter Gesichtspunkten der Imagebildung relevante strategische Entwicklung und Positionierung des Verbandes und seiner Tochterunternehmen in der öffentlichen Wahrnehmung. Er berichtet an den DFB-Generalsekretär. Der DFB schließt damit die Lücke, die nach Mirjam Berles Ausscheiden im Juni 2021 entstanden war.

Die stellvertretende DFB-Generalsekretärin Heike Ullrich sagt: "Steffen Simon gehört zu den bekanntesten Figuren im deutschen Sportjournalismus. Er ist ein Fachmann, an seiner Kompetenz gibt es keinen Zweifel. Mit ihm bekommt die Direktion Öffentlichkeit und Fans einen Direktor, der auf all seinen Stationen bewiesen hat, dass er bewährte Formate weiterentwickeln kann und Treiber von Innovationen ist. Er kann überzeugen, er kann begeistern, er versteht sein Handwerk. Neben seinen fachlichen Qualitäten schätze ich auch seine Fähigkeit zur Empathie, seine Art, Menschen zu führen und mit ihnen umzugehen. Auf die gemeinsame Zeit freue ich mich sehr!"

„Der Fußball hat in Deutschland eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Ich freue mich darauf, mich künftig für den DFB zu engagieren“, kommentiert Simon, der beim WDR 19 Jahre lang in leitender Position tätig war und zuletzt als Programmchef Sport alle linearen und digitalen Sportinhalte, unter anderem die Bundesliga-«Sportschau» im Ersten und sportschau.de verantwortete. Darüber hinaus war er 16 Jahre lang Länderspielkommentator der ARD und begleitete die deutsche Nationalmannschaft bei acht Welt- und Europameisterschaften. Er war Initiator des "Finaltags der Amateure" und Mitglied im Kuratorium des Deutschen Fußballmuseums.

„Meinen Glückwunsch an unseren Sportchef Steffen Simon und an den DFB. Der Fußballverband bekommt einen erfahrenen Manager mit ausgezeichneter Sportexpertise und einem hervorragenden Gespür für die öffentliche Wahrnehmung und Meinungsbildung. Als Verantwortlicher für die Öffentlichkeitsarbeit wird er die neue Aufstellung des DFB entscheidend mitgestalten“, gratuliert WDR-Intendant Tom Buhrow zur neuen Position. Wer Simon nachfolgen wird, steht derzeit noch nicht fest. Der WDR werde dies zu einem späteren Zeitpunkt bekanntgeben.

Mehr zum Thema... Sportschau TV-Sender WDR
Kurz-URL: qmde.de/133280
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGuido Reinhardt: ‚Haben mit einer Buddy-Crime-Comedy einen anderen Ansatz gewählt‘nächster ArtikelNeues «Jenke.»-Experiment widmet sich der mentalen Gesundheit
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung