TV-News

«Neue Geschichten vom Pumuckl»: Florian Brückner als Hauptdarsteller an Bord

von

Er wird in die Rolle von Meister Eders Neffen schlüpfen und sich in der Werkstatt, die originalgetreu nachgebaut wurde, um den rothaarigen Kobold kümmern.

Seit dieser Woche haben die Dreharbeiten für die Pumuckl-Serie «Neue Geschichten vom Pumuckl» begonnen. Wie der Streamingdienst RTL+, für den die 13-teilige Neuauflage der Kultreihe produziert wird, mitteilte, hat man mit Florian Brückner («Der Boandlkramer und die ewige Liebe») auch einen Hauptdarsteller gefunden. Er wird als Meister Eders Neffe zu sehen sein. Für die Dreharbeiten hat man auch Eders Werkstatt „originalgetreu und bis ins letzte Detail“ wiederaufgebaut. Produziert wird die Serie von der Produktionsfirma NeueSuper.

In weiteren Rollen spielen unter anderem Milan Peschel, Frederic Linkemann, Ilse Neubauer, Katharina Thalbach und Teresa Rizos. Die 13 neuen Folgen werden bis zum Sommer 2022 in München und im Münchner Umland gedreht. Als Ausstrahlungstermin hat RTL+ „Ende 2023“ kommuniziert, da die Animationsarbeiten sehr aufwändig seien, um den Pumuckl auf dem Bildschirm zum Leben zu erwecken. Regie führt Marcus H. Rosenmüller. Als Produzenten fungieren Simon Amberger, Korbinian Dufter und Rafael Parente. Die Drehbücher stammen von den Head-Autoren Korbinian Dufter und Matthias Pacht. Weitere Autoren sind Moritz Binder und Katharina Köster. Producerin ist Maia Bäckmann. Die RTL-Redaktion liegt bei Manuel Schlegel unter der Leitung von Hauke Bartel.

Die neuen Folgen sollen ähnlich wie die Kultserie aus den 1980er-Jahren beginnen. Mehr als 30 Jahre lang waren Hobelbank und Bandsäge eingemottet, als Florian Eder (Brückner) die alte Schreinerwerkstatt im Hinterhof betritt. Gleich am ersten Tag wiederholt sich die Geschichte: Pumuckl bleibt am Leim kleben und wird sichtbar. Die beiden erleben neue Geschichten in einem München, das sich in den letzten Jahrzehnten ziemlich verändert hat.

„Der Pumuckl ist ein Held, wie wir ihn heute wieder ganz besonders brauchen: frech, wild und unkonventionell, aber in seinem Wesen absolut liebenswert. Die NeueSuper hat mit Marcus H. Rosenmüller nicht nur den perfekten Regisseur für dieses Projekt gefunden, sondern mit ganz viel Liebe zum Original und Leidenschaft fürs Detail alles dafür getan, die Kultserie so wieder zum Leben zu erwecken, dass sie ein neues Publikum für sich begeistern und ältere Zuschauer:innen an ihre eigene Kindheit erinnern kann“, erklärt Hauke Bartel.

Korbinian Dufter, Geschäftsführer und Produzent von NeueSuper fügt an: „Mit den «Neuen Geschichten vom Pumuckl» knüpfen wir an die alte Serie an. Auch wenn mehr als 30 Jahre vergangen sind, werden die Zuschauer quasi nahtlos weiterschauen können, wenn Meister Eders Neffe die Werkstatt übernimmt. Wir freuen uns sehr, dass Florian Brückner die Hauptrolle spielt. Er steht für unser Gesamtkonzept: Wir wollen zeitgemäße Geschichten im vertrauten Setting erzählen. Authentisch, warmherzig und mit viel Pumuckl-Spaß.“

Cornelia Liebig, Geschäftsführerin der Pumuckl Media GmbH, sagt: „Der Pumuckl hat dieses Jahr Geburtstag, denn es ist genau 60 Jahre her, dass er zum ersten Mal im Radio zu hören war. Was könnte es für ein schöneres Geschenk geben als eine neue Serie, die den Pumuckl mit viel Witz und Seele ins Hier und Heute bringt? Wir freuen uns sehr, diesen Neuanfang begleiten zu können."


Kurz-URL: qmde.de/133246
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBavaria Fiction gründet Doku-Unitnächster ArtikelDie Kritiker: «Auf dem Grund»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung