Primetime-Check

Freitag, 18. März 2022

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Wie kamen «Let’s Dance» und «The Voice of Germany» beim Publikum an? Und wie schlug sich die Dokusoap «Goodbye Deutschland» bei VOX?

An diesem Freitagabend startete das Erste mit dem «Brennpunkt» in die Primetime und bewegte so 4,62 Millionen Fernsehende zum Einschalten. Ein hoher Marktanteil von 15,8 Prozent wurde ermittelt. Bei einem Publikum von 0,96 Millionen Menschen landete die Sondersendung in der jüngeren Zuschauergruppe bei herausragenden 14,0 Prozent. Für das Drama «Klara Sonntag: Liebe macht blind» blieben noch 3,71 Millionen Interessenten dran, was in einer guten Quote von 12,9 Prozent resultierte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 0,40 Millionen Zuschauer beziehungsweise passable 5,7 Prozent den Spielfilm. Das ZDF punktete mit der Krimiserie «Der Alte» noch besser und lockte 5,60 Millionen Zuschauer, was starke 19,0 Prozent Marktanteil bedeutete. Bei den 0,49 Millionen 14- bis 49-Jährigen schlug sich das Programm mit 7,1 Prozent ebenfalls sehr gut. Im Anschluss ab 21.15 Uhr blieb die Krimiserie «Der Überfall» mit 2,08 Millionen Zuschauern und mageren 7,5 Prozent jedoch nicht mehr erfolgreich, während der Sender bei der jüngeren Zuschauerschaft eine miese Sehbeteiligung von 2,3 Prozent einfuhr.

«Let’s Dance» eröffnete den Abend bei RTL und schnitt mit 4,00 Millionen Fernsehzuschauern beziehungswiese 1,19 Millionen Werberelevanten sehr gut ab. Hier kamen sehr starke 17,3 sowie 20,2 Prozent zustande. «The Voice Kids» überzeugte in Sat.1 1,77 Millionen Interessenten und erzielte somit gute 6,4 Prozent. Für die 0,64 Millionen Jüngeren sah es mit hohen 9,5 Prozent noch etwas besser aus.

ProSieben überzeugte an diesem Abend mit der Dystopie «The Darkest Minds – Die Überlebenden» 1,23 Millionen Zuschauer und ergatterte knapp überdurchschnittliche 4,3 Prozent. Bei den 0,57 Millionen Umworbenen war ebenfalls eine passable Quote von 8,3 Prozent möglich. RTLZWEI hatte an diesem Abend den Thriller «Force of Nature» im Programm. Insgesamt schalteten 0,82 Millionen Fernsehende ein, sodass die Sehbeteiligung bei guten 2,3 Prozent lag. Bei den 0,25 Millionen jüngeren Fernsehzuschauern kamen akzeptable 3,6 Prozent Marktanteil zustande.

Bei Kabel Eins war die Liebeskomödie «Keinohrhasen» zu sehen. Die Reichweite lag bei 0,53 Millionen Menschen, woraus magere 1,9 Prozent resultierten. In der Zielgruppe verbuchte der Sender mit 0,26 Millionen 14- bis 49-Jährigen akzeptable 3,8 Prozent Marktanteil. In der Primetime zeigte VOX eine Folge der Dokusoap «Goodbye Deutschland! Die größten Abenteuer der Welt». 0,98 Millionen Fernsehende sorgten für mäßige 3,4 Prozent, während die 0,44 Millionen Umworbenen mit soliden 6,4 Prozent Marktanteil deutlich besser punkteten.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/133209
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