Primetime-Check

Sonntag, 06. März 2022

von

Wie viele Zuschauer überzeugte der neue «Tatort» aus Münster? Wie groß war das Interesse für «Kitchen Impossible» bei VOX?

An diesem Sonntagabend startete der «Brennpunkt: Krieg gegen die Ukraine» im Ersten vor 11,07 Millionen Krimifans und holte einen herausragenden Marktanteil von 33,9 Prozent. Das Format stieß auch bei den 2,72 Millionen 14- bis 49- Jährigen auf viel Interesse und lag bei einer überragenden Quote von 32,9 Prozent. Für den Krimi «Tatort: Propheteus» blieben noch 11,03 Millionen Interessenten dran, was eine ausgezeichnete Sehbeteiligung von 34,5 Prozent einbrachte. Von der jüngeren Zuschauerschaft verfolgten 2,35 Millionen Zuschauern beziehungsweise 29,3 Prozent die Sendung. Das ZDF punktete mit dem Liebesfilm «Rosamunde Pilcher: Die Elster und der Kapitän» und lockte 4,46 Millionen Zuschauer, was gute 13,8 Prozent Marktanteil bescherte. Bei den 0,46 Millionen 14- bis 49-Jährigen landete der Sender bei einer soliden Quote von 5,6 Prozent. Das «heute journal» im Anschluss ab 21.45 Uhr interessierte noch 3,79 Millionen Fernsehende, was mit 13,2 Prozent Marktanteil genau im Senderschnitt lag. Bei der jüngeren Zuschauerschaft verbesserte man sich mit einem Publikum von 0,53 Millionen Menschen auf hohe 7,4 Prozent.

RTL setzte in der Primetime auf die Liebeskomödie «Yesterday» . Jedoch ließen sich nur 1,25 Millionen Fernsehende ab drei Jahren und 0,52 Millionen Umworbene zum Einschalten bewegen. Eine Sehbeteiligung von enttäuschende 4,1 sowie niedrigen 6,7 Prozent in der Zielgruppe war das Ergebnis. Sat.1 hatte das Drama «Hidden Figures – Unerkannte Heldinnen» im Programm und lockte 1,08 Millionen Neugierige zum Sender. Hier wurde eine maue Sehbeteiligung von 3,6 Prozent gemessen. Bei den Werberelevanten fuhr der Sender mit 0,45 Millionen Fernsehenden eine akzeptable Quote von 5,9 Prozent ein.

ProSieben war mit dem Actionfilm «Transformers: The Last Knight»  recht gut dabei. 1,01 Millionen Zuschauer entschieden sich für den Film und der Sender ergatterte so einen passablen Marktanteil von 3,6 Prozent. Auch bei den 0,56 Millionen Umworbenen lief es mit annehmbaren 8,0 Prozent ähnlich. RTLZWEI hatte an diesem Abend den Actionfilm «Skiptrace» im Programm. Es schalteten 0,50 Millionen Filmfans ein, was lediglich für eine magere Quote von 1,6 Prozent reichte. Bei den 0,20 Millionen Jüngeren lag der Marktanteil bei schwachen 2,6 Prozent.

Die Show «Deutschlands größte Geheimnisse» lief bei Kabel Eins mit einem Publikum von 0,85 Millionen Menschen und akzeptablen 2,7 Prozent Marktanteil. Bei den 0,37 Millionen Umworbenen wurde eine solide Quote von 4,7 Prozent gemessen. Ab 20.15 Uhr begeisterte VOX mit dem Kochduell «Kitchen Impossible» 1,45 Millionen Fernsehende und verbuchte eine hohe Quote von 5,6 Prozent. Bei den 0,74 Millionen Werberelevanten wurden starke 11,5 Prozent Marktanteil eingefahren.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/132924
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelCast mit Beeinträchtigung: RTL+-Champions legen Anfang April losnächster ArtikelSportcheck: Überschaubares Paralympics-Interesse, nächstes DAZN-Format abgesetzt
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung