Köpfe

UFA Documentary bindet Sheila de Liz und Friedemann Karig

von

Die Doku-Sparte des Produktionshauses hat exklusive Rahmenverträge mit Bestsellerautorin und Frauenärztin Sheila de Liz sowie Autor, Journalist und Moderator Friedemann Karig geschlossen.

Für den Bereich non-fiction hat die UFA Documentary, die Dokumentationssparte der UFA, exklusive Rahmenverträge mit Dr. Sheila de Liz, Bestsellerautorin und Frauenärztin und Friedemann Karig, Autor, Journalist und Moderator, getroffen. De Liz ist vor allem durch ihre Bücher „Unverschämt – alles über den weiblichen Körper“ und „Women on fire“ sowie durch ihre Aufklärungsarbeit auf YouTube, Instagram und TikTok bekannt. Darin bespricht sie die weibliche Sexualität.

„Es ist unbegreiflich, dass der – neben Essen und Schlafen – wichtigste menschliche Trieb, die Sexualität, in unserer vermeintlich so aufgeklärten Gesellschaft so tabuisiert ist. Nur über Tod oder Geld zu reden, ist uns noch unangenehmer. Für uns als Dokumentarfilm-Produzent:innen ist es selbstverständlich, genau solche Themen anzusprechen. Und ich freue mich auf eine weitreichende und fruchtbare Zusammenarbeit mit der erfrischenden und großartigen Dr. Sheila de Liz“, erklärt Gwendolin Szyszkowitz-Schwingel, Geschäftsführerin UFA Documentary.

Dr. Sheila de Liz fügt an: „Ich möchte nicht nur qualitativ hochwertige Produktionen mitgestalten, sondern auch ein anderes Narrativ hinsichtlich der weiblichen Sexualität voranbringen. Die UFA Documentary ist hierfür genau der richtige Partner, da sie mit Verständnis für Neugestaltung und dem richtigen Kampfgewicht punkten kann.“

Friedemann Karg soll ich im Rahmen der Zusammenarbeit auf die Entwicklung und Produktion gesellschaftskritischer, aber vor allem auch unterhaltsamer konzentrieren. In den Formaten für UFA Documentary soll es um die großen Fragen der Menschheit gehen: Wie leben wir mit dem Kapitalismus, der Politik, den Herausforderungen für eine globale Gesellschaft in einer sich rasant verändernden Zeit? Die Erzählweise soll dabei ohne erhobenen Zeigefinger auskommen und stattdessen provokativ, humorvoll und inspirierend sein, wie es in einer Mitteilung heißt.

„Friedemann Karig ist ein kluger und kritischer Vordenker. Er stellt die richtigen Fragen, schaut in unserer Gesellschaft an die richtigen Stellen, analysiert die Prozesse der Zeit – und zwar auf eine sehr eingängige, charmante und eben auch nachvollziehbare Art und Weise. Es wird Zeit, dass er seine Erkenntnisse in persönlich und unterhaltsam gehosteten Dokus für ein breites Publikum, das nicht mehr so weiter machen will, wie bisher, vorstellt. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit“, so Marc Lepetit, Geschäftsführer UFA Documentary.

Friedemann Karig sagt: „Der Mensch braucht heute mehr denn je starke Geschichten, denn wir leben in unruhigen Zeiten. Um uns darin zurecht zu finden, sind anspruchsvolle, berührende Dokumentarfilme und -serien vielleicht das wirkmächtigste Mittel. Die UFA steht für die einzigartige Magie von bildgewordenen Geschichten. Diese gemeinsam zu finden und in die Welt zu bringen, darauf freue ich mich enorm.“


Kurz-URL: qmde.de/132894
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelVOD-Charts: «Valhalla» von Null auf Einsnächster ArtikelKein Corona: Bielendorfer und Leonova fehlen bei «Let’s Dance»
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung