Quotennews

Etwas besser: «Die Stapelshow» und «DSDS»

von   |  3 Kommentare

Die jüngsten Samstags-Shows der privaten Zugpferde ProSieben und RTL melden sich seit längerer Zeit mit leicht verbesserten Werten zurück. Ein Wendepunkt?

Es wurde viel geschrieben, über «Deutschland sucht den Superstar» und «Die Stapelshow» und ein Großteil der Berichterstattung dürfte nicht unbedingt positiver Natur gewesen sein. Da wird es Balsam auf die geschundenen Seelen bei ProSieben und RTL sein, dass sich beide Shows minimal im Vergleich zur Vorwoche steigerten. Im Fall von RTL und «DSDS» schauten mit den gestern gemessenen 1,79 Millionen Fernsehenden etwa 0,05 Millionen mehr als am 19. Februar zu, der Marktanteil stieg daher von 6,2 auf 6,6 Prozent. In der klassischen Zielgruppe bewegte sich hingegen nichts, sowohl letzte als auch diese Woche sorgten 0,6 Millionen Umworbene für einen Marktanteil von 9,8 Prozent.

Bei den ProSieben-Kollegen ist die Geschichte der Show «Die Stapelshow» noch etwas jünger, als die von «DSDS» in diesem Jahr. Zuletzt rutschte das Format ins Mittelmaß und holte mit 0,85 Millionen Zuschauern letzten Samstag "nur" noch 3,0 Prozent am TV-Markt. Damals konnten die 8,1 Prozent Marktanteil und gemessenen 0,5 Millionen Zielgruppen-Zuschauer nicht über das mäßige Ergebnis hinweg täuschen. Doch zum Glück, für die Rote Sieben, änderten sich diese Werte gestern wieder. Mit 0,98 Millionen Zuschauern holt man in Unterföhring immerhin 3,5 Prozent Marktanteil, während sich mit 0,52 Millionen Zuschauern aus der Zielgruppe und einem Marktanteil von 8,3 Prozent etwas weniger änderte.

Wenn auch also kleine Veränderungen, es könnte sich ein gewisser Wendepunkt abgespielt haben. Vielleicht sind die Zuschauer, die das "alte" «DSDS» erwartet hatten, nun endgültig von der Bildfläche verschwunden und RTL findet langsam eine neue Zielgruppe und womöglich hat auch «Die Stapelshow» ihren Platz gefunden und schafft es mit diesem positiven Trend in Zukunft die 1-Millionen-Marke anzugreifen. Spekulationen, keine Frage. Fallen die Zahlen kommenden Samstag wieder, is klar, dass alles nur ein Zwischen-Hoch war.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/132761
Finde ich...
super
schade
66 %
34 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«München Mord» ist fulminant zurücknächster Artikel«Alles auf Anfang!» will absolut niemand sehen
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Torsten
27.02.2022 09:32 Uhr 1
Naja, auch das wird sich bald wieder ändern. Da gestern das Gegenprogramm nichts Gutes brachte, war das Angebot im Free-TV bescheiden. Viele waren da wohl eher im Stream, aber das kann im Bereich Quoten noch nicht gemessen werden. Aber wenn es sich bald ändert, dass man wieder Ausgehen kann, werden auch die Quoten bei DSDS wieder sehr Übel aussehen und man wird es dann auch sehen, das sich wieder keiner für die Show interessiert, wenn es in die Ausscheidungen usw. geht. Von den Mottoshow ganz zu schweigen.
tommy.sträubchen
05.03.2022 11:13 Uhr 2
DSDS und Das Supertalent sind Geschichte...Dieter Bohlen hat die Quoten noch relativ ok bis gut gehalten gerade bis zu den Mottoshows selbst danach gab's keine Folge die 11% oder so hatte. RTL hat sich mal wieder verschätzt. Aber hey alles muss auf neu und fresh RTL gemacht werden. Für mich kein Problem. DSDS gehört auf den TV Friedhof.
Thomas1983
06.03.2022 14:58 Uhr 3
Ich schaffe es einfach nicht den ersten Kommentar zum Beitrag DSDS 6.3.22 zu schreiben egal ob über Facebook oder direkt angemeldet.Ich werde zwar im QTALK Forum angemeldet aber wenn unter dem Beitrag etwas schreiben mag ..steht ich wäre nicht angemeldet. Das ist seit Wochen so. Bitte um Hilfe. Zur Steigerung auf 10.7% das reicht für RTL nicht wenigstens 14/15% muss sein im Schnitt damit sich so eine teure Show rechnet .Ich denke das Supertalent und DSDS sind Geschichte wenn RTL nächstes Jahr kein Ass für diese Shows hat.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung