Quotennews

Das Erste punktet von früh bis spät

von

Mit dem Olympiaprogramm, der Wahl des Bundespräsidenten und auch dem «Tatort» ließ man das ZDF hinter sich zurück. Allerdings war der Krimi etwas geschwächt, so dass «Frühling» sich wieder steigerte.

Beim gestrigen Olympia-Programm bestätigte sich, was zuletzt schon oft zu sehen war. An den Biathlon-Rennen kam keine andere Sportart vorbei. Auch wenn die deutschen Athleten und Athletinnen bei den Verfolgungen nicht in die Nähe des Treppchens kamen, waren bereits ab 10 Uhr 4,57 Millionen Fernsehende interessiert. Bei den Männern schalteten 11.45 Uhr sogar 4,98 Millionen Zuschauer ein. Es wurden jeweils traumhafte Quoten von 40,6 sowie 34,9 Prozent eingefahren. Ein ähnliches Bild boten die 0,77 und 0,96 Millionen Jüngeren. Hier räumte man mit ausgezeichneten 31,3 sowie 26,0 Prozent Marktanteil ab.

Sowohl im Ersten als auch im ZDF wurde gestern über die Wahl des Bundespräsidenten berichtet. Im Ersten kamen zwei 15-minütige Sendungen ab 11.30 und ab 13.45 Uhr. Bei der Ersten waren 4,11 Millionen Fernsehende dabei, für die zweite interessierten sich noch 2,20 Millionen. Der Marktanteil sank hier von herausragenden 30,8 auf hohe 15,8 Prozent. Das jüngere Publikum bestand aus 0,71 und 0,36 Millionen Interessierten. Zu denselben Zeiten waren im ZDF 0,83 und 1,08 Millionen Fernsehende mit dabei. Dies glich niedrigen Quoten von 5,8 und 7,8 Prozent. Die 0,10 und 0,14 Millionen 14- bis 49-Jährigen steigerten sich von ernüchternden 2,3 auf mäßige 4,0 Prozent. Die große Diskrepanz lag sicherlich daran, dass die Übertragung im Ersten ins erfolgreiche Olympia-Programm eingebettet war und somit nur die wenigsten den Sender wechselten.

Auch zur Primetime hatte Das Erste mit dem «Tatort: Saras Geständnis» wenig überraschend die Nase vorne. Bei 8,41 Millionen Fernsehenden wurden überzeugende 25,7 Prozent Marktanteil eingefahren. Allerdings war dies die niedrigste Reichweite für den Krimi seit dem zweiten Weihnachtsfeiertag. 1,50 Millionen Jüngere sicherten sich sehr hervorragende 17,9 Prozent. Im ZDF steigerte sich die Dramödie «Frühling: Alte Liebe, neue Liebe» wieder etwas und holte mit 5,89 Millionen Neugierigen eine hohe Sehbeteiligung von 18,0 Prozent. Bei den 0,82 Millionen jüngeren Zuschauern kam eine starke Quote von 9,7 Prozent zustande.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/132465
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelProSieben lässt bereits zur Primetime die Konkurrenz hinter sich zurücknächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 13. Februar 2022
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief



Heute für Sie im Dienst: Fabian Riedner

E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung