Quotennews

«DSDS» bricht komplett ein

von   |  11 Kommentare

Seit dem 22. Januar 2022 läuft die neue Staffel «Deutschland sucht den Superstar». Dass es schwierig werden wird, war klar, doch so schwierig?

Es bestand letzte Woche wohl minimale Hoffnung, als geschrieben werden konnte, dass «Deutschland sucht den Superstar» scheinbar seine Zielgruppe gefunden hatte und man sich mit 2,5 Millionen Zuschauern am Samstagabend endlich über mehr Zuschauer als in der Vorwoche freuen konnte. Falsche Hoffnung. Oder auch: Nur ein Strohfeuer. Am gestrigen 12. Februar 2022 gab es die absolute Packung für RTL und das neu aufgelegte «DSDS». Es schauten lediglich 1,73 Millionen Zuschauer das ehemalige Bohlen-Format, der Marktanteil krachte mit 6,4 Prozent im Vergleich zur Vorwoche über 2 Prozentpunkte nach unten. Mit den 0,58 Millionen Zielgruppen-Zuschauern ist auch das letzte Fünkchen Daseinsberechtigung dahin, denn es fiel die Zweistelligkeit und man landete mit 9,6 Prozent Anteil am entsprechenden Markt auf dem Boden der Tatsachen.

Doch warum? Ja, ProSieben startete mit der «Die Stapelshow» neue Show-Konkurrenz und zum Start lief es mit 1,49 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 5,3 Prozent ordentlich. Vor allem dürften hier die 0,78 Millionen aus der klassischen Zielgruppe und die damit verbundenen 12,4 Prozent Marktanteil das Gesamtbild aufwerten, doch in vergangenen Jahren, hätten wir an dieser Stelle nicht einmal über derartige Konkurrenz für «DSDS» gesprochen. Ansonsten wurden in den gestrigen Primetimes keinerlei Rekorde gebrochen, rein an den anderen Formaten des Abends kann es also nicht liegen.

Einen Lichtblick gibt es für RTL jedoch immerhin. «7 Tage - 7 Köpfe» hielt ab 23:00 Uhr zumindest die Zuschauer in Köln. Doch auch hier lief das Comeback am Donnerstag letzte Woche um Längen besser. Die Show war vor 3,44 Millionen Zuschauern und 1,09 Millionen Umworbenen mehr als stark gestartet und nach den vielen Comebacks in letzter Zeit war klar, dass dieser Wert nicht gehalten werden wird. Dass es jedoch direkt am zweiten Termin nur rund die Hälfte an Publikum geben wird, tut schon weh. So schauten gestern am späten Abend noch 1,73 Millionen Zuschauer der Runde zu, der Marktanteil fiel auf 9,0 Prozent. Bei den Umworbenen steigerte sich der dreifarbige Sender sogar auf 0,68 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,9 Prozent. Mehr war da wohl nach der langen «DSDS»-Ausgabe für das zurückgekommene Format einfach nicht drin - schade.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/132459
Finde ich...
super
schade
59 %
41 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelGiovanni Zarrella ist zurücknächster ArtikelGarant für einen guten Vorabend: «Harte Hunde - Ralf Seeger greift ein»
Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
Torsten
13.02.2022 09:28 Uhr 1
Vielleicht haben die Zuschauer endlich die Nase voll von den ganzen Pseudo-Castingshows wo es Sternchen gibt die mal für ein paar Tage aufleuchten um dann wieder in der Versenkung zu verschwinden. Wer ist den mit DSDS wirklich zum Superstar geworden? Gerade Mal zwei haben es geschafft, sich im Showgeschäft zu etablieren. Klaffs und Egli. Alle anderen versschwanden schneller als man Pupp sagen konnte und tratten nur nochmal durchs Dschungel-Camp an die Öffentlichkeit. Ich denke, es liegt mit Sicherheit nicht an den Weggang vob Bohlen, da auch Voice of Germany nicht mehr ganz so gut lief und schon die letzten Jahren kaum noch jemanden das Finale interessierte (Wer hatte da nochmal gewonnen? Weiss keiner mehr.).

Man kann nur hoffe, dass sich die Zuschauer nicht mehr länger Verarschen lassen und solche Shows nun endlich nach und nach verschwinden. Brauch kein Mensch.
Chaos Gallantmon
13.02.2022 09:51 Uhr 2


Klaws heißt der gute Mann. Klaffen tut bei ihm gar nichts. :grin:
Torsten
13.02.2022 11:11 Uhr 3
Ups
Familie Tschiep
13.02.2022 11:40 Uhr 4
Roman Roselly, Luca Häni, Pietro Lombardi haben sich wohl auch etabliert.
Blue7
13.02.2022 12:09 Uhr 5
Korrekt Luca ist in der Schweiz sehr erfolgreich und trat sogar letztes Jahr beim ESC auf.
Torsten
13.02.2022 16:46 Uhr 6
Pietro Lombardi? Der macht doch nur noch durch seine verkackten Beziehungen Schlagzeilen, weniger mit Musik und ist einer der, denen das "Ich muss unbedingt ins Fernsehn Fieber" gepackt haben. Und wer bitte ist eigentlich Roman Rosally?
Blue7
13.02.2022 16:50 Uhr 7
Roman Rosally ist wie Beatrice Egly, Schlägersänger und Pietro macht doch ständg Schlagzeilen, weil er ein herzensguter Mensch ist. Was für verkackte Beziehungen meinst du?

Zudem ist er musikalisch sehr erfolgreich.

Ich höre beide nicht, aber bekommt es dennoch mit, da sie präsent in den Medien sind.
Familie Tschiep
13.02.2022 17:51 Uhr 8
Er heißt Roselly, aber ist schon erfolgreich.

Pietro Lombardi ist auch Musiker erfolgreich. Das hätte ich auch nicht gedacht.
Sentinel2003
13.02.2022 18:21 Uhr 9
Das Teil wird solange ausgeschlachtet, bis es quotentechnisch am Boden liegt!
silvio.martin
13.02.2022 18:38 Uhr 10
Interessiet es evtl. auch noch jemanden, dass das Comeback von 7 Tage... nicht an diesem, sondern am letzten Donnerstag, im Nachklapp vom Dschungelcamp lief? Ihr manövriert euch echt langsam in die Bedeutungslosigkeit, schrecklich.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung