Primetime-Check

Montag, 7. Februar 2022

von   |  4 Kommentare

Wie lief die es für die neue Sat.1-Serie «Nachricht von Mama»? Konnte die Doku-Reihe «Planet der Liebe» im Ersten punkten? Wie sah das Ergebnis von «RTL Direkt» ohne den Dschungel aus?

Das Erste startete mit «Planet der Liebe» in die Primetime und sicherte sich eine Reichweite von 2,92 Millionen Zuschauern ab drei Jahren, was 9,5 Prozent des Gesamtmarktes belegte. Mit 0,55 Millionen 14- bis 49-Jährigen waren 7,6 Prozent drin. «Hart aber fair» und «Tagesthemen» sahen im Anschluss 2,34 und 2,30 Millionen, was zu Marktanteilen von 8,2 und 11,4 Prozent führte. Bei den Jüngeren verzeichnete die blaue Eins 6,0 und 9,3 Prozent Marktanteil. Das ZDF setzte sich mit «Unter anderen Umständen – Mutterseelenallein» die Tageskrone auf, denn den Krimi wollten sich 7,54 Millionen nicht entgehen lassen. Am Markt generierte der Mainzer Sender Quoten von 24,8 Prozent bei allen und 8,7 Prozent beim jungen Publikum. Das «heute journal» behielt noch 4,35 Millionen Seher und verzeichnete Marktanteile von 17,1 und 9,4 Prozent.

Bei RTL ging «Wer wird Millionär?» auf Sendung, die Quizshow verfolgten 4,28 Millionen Zuschauer, womit der Kölner Sender starke 14,5 Prozent des Gesamtmarktes belegte. In der klassischen Zielgruppe sorgte die Jauch-Show für 1,10 Millionen 14- bis 49-Jährige und 15,6 Prozent. Ohne das Dschungelcamp-Umfeld verlor «RTL Direkt» erwartungsgemäß an Reichweite und Marktanteilen. Die Nachrichtensendung markierte ab 22:15 Uhr ein 2,32-millionenköpfiges Publikum und Sehbeteiligungen von 10,5 und 12,5 Prozent. Mit 0,64 Millionen Jüngeren landete man aber vor den «Tagesthemen» (0,44 Millionen) und dem «heute journal» (0,57 Millionen). VOX setzte auf den eine neue «First Dates Hotel»-Staffel und lockte 1,17 Millionen Zuschauer ab drei Jahren an. In der Zielgruppe stand eine Sehbeteiligung von 8,3 Prozent auf der Uhr.

Für Sat.1 lief es an diesem Abend katastrophal, denn die Serie «Nachricht von Mama» erzielte mit den beiden ersten Folgen nur Reichweiten von 0,97 und 0,94 Millionen. Die Marktanteile beim Gesamtpublikum lagen bei grausamen 3,1 und 3,3 Prozent, in der Zielgruppe fiel das Ergebnis mit 4,1 und 4,3 ebenfalls furchtbar aus. Bei ProSieben sorgten die Sitcom «Young Sheldon» und «United States of Al» für 0,91 und 0,76 Millionen Zuschauer sowie Zielgruppenanteile von 8,6 und 8,0 Prozent. Zwei «Die Simpsons»-Folgen generierten ab 21:07 Uhr 0,62 und 0,53 Millionen Zuschauer sowie 7,3 und 6,3 Prozent. «Family Guy» hielt diesen Wert mit 6,2 Prozent einigermaßen konstant, ab 22:00 Uhr blieben noch 0,43 Millionen der roten Sieben treu.

Kabel Eins strahlte die Filme «Shanghai Knights» und «Jackie Chan: Chinese Zodiac» aus und brachte es auf 0,82 und 0,47 Millionen Zuschauer. Die Marktanteile von 4,6 und 5,2 Prozent bewegten sich im grünen Bereich. Noch besser lief es für RTLZWEI und «Die Geissens». Die Doppelfolge holte 1,02 und 0,90 Millionen Zuschauer und Einschaltquoten von 7,2 und 7,4 Prozent. «Reeperbahn privat!» sorgte ab 22:15 Uhr für 0,40 Millionen Zuschauer und 4,1 Prozent bei den Umworbenen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/132345
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelKann «Let’s Love» den Aufwärtstrend fortsetzen?nächster Artikelntv: Christopher Wittich wird Studioleiter in Washington
Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
Torsten
08.02.2022 10:32 Uhr 1
Und es ist mal wieder typisch. Da werden hier beim Primetime-Check einfach nur die Zahlen runtergeleiert, ohne das man weiss, was das nun eigentlich aussagt. Ist es so schwer einen kurzen Kommentar ob das gut oder schlecht ist beizulegen. Wer sitzt vor diesen Bericht mit Zahlen und Tabellen von vor einer Woche/Tag und vergleicht alles. Man weiss einfach nicht, ob manche Zahlen für Sendungen nun gut oder schlecht sind wie z. B. bei Sheldon usw. Sorry, aber da lobe ich doch mehr die Quotenberichte von fernsehserien.de die zumindest einen kleinen Kommentar zu den nackten Zahlen schreiben, sodas man sich ein besseres Bild machen kann.
Veit
08.02.2022 12:07 Uhr 2
Vielen Dank für dein Feedback, Torsten, ich werde versuchen, deine Anmerkungen umzusetzen. Für weitere detaillierte Quotenanalysen lege ich dir die ausführlichen Quotennews ans Herz. Dort findest du in der Regel Vergleichswerte und genauere Einschätzungen zu den Quoten.

Liebe Grüße
Fabian
08.02.2022 12:13 Uhr 3
Wie schon Veit schreibt, haben wir immer vier weitere Quotennews, die gezielt auf die Vorläufe eingehen. Dazu haben wir noch um die 20 Quotenchecks pro Monat, 4-5 Analysen von Daytime-Sendungen etc. Diese Formate verändern sich oft nicht, weshalb es mühsam ist, stetig das gleiche zu schreiben. Genauso wollen wir nicht - wie andere - dramatisieren, wenn mal 5.000 Zuschauer weniger vor den Fernsehschirm sind.
Torsten
08.02.2022 14:29 Uhr 4
Danke für diese Kommentare und Infos.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung