Quotennews

Doku-Soaps bei VOX und RTLZWEI: Grünwald jubelt, Köln siegt

von

«Goodbye Deutschlands» gegen «Die Geissens»: Beide Formate performen derzeit sehr gut, doch VOX hatte einmal mehr die Nase vorne.

Seit Beginn des Jahres liefern sich VOX und RTLZWEI ein Doku-Soap-Duell am Montagabend, wobei der Kölner Sender mit «Goodbye Deutschland» zu meist das bessere Ende für sich hat. Lediglich einmal mussten sich die Auswanderer gegen «Die Geissens» geschlagen geben. Während der Sender mit der roten Kugel konstant mehr als eine Million Zuschauer einfährt, wartet der Grünwalder Reality-Sender noch auf den Durchbruch, den die „schrecklich glamouröse Familie“ im vergangenen Jahr noch reihenweise schaffte. Immerhin: In der Zielgruppe läuft es für Robert und Carmen Geiss weiterhin stark.

Am letzten Tag des Januars musste sich die Millionärs-Familie aber erneut den Auswanderern geschlagen geben, denn die zweistündige «Goodbye Deutschland»-Ausgabe, die das Publikum unter anderem nach Grand Canaria, Thailand und Mallorca entführte, wollten 1,40 Millionen VOX-Zuschauer sehen, der Kölner Sender belegte damit solide 4,7 Prozent des Gesamtmarktes. In der Zielgruppe standen 0,60 Millionen Umworbene und gute 8,5 Prozent Sehbeteiligung auf dem Papier. RTLZWEI und «Die Geissens» durften sich mit ihrer Doppelfolge über 0,82 und 0,93 Millionen Zuschauer insgesamt freuen – Einstellung des Staffelrekords. In der Zielgruppe sahen jeweils 0,46 Millionen den Millionärs-Alltag in Dubai. Die Marktanteile bewegten sich bei ordentlichen 2,7 und 3,6 Prozent insgesamt sowie sehr guten 6,3 und 6,8 Prozent bei den werberelevanten Sehern.

Während es bei VOX um 22:15 Uhr eine weitere «Goodbye Deutschland»-Ausgabe – eine Wiederholung von vor zwei Jahren –, sendete RTLZWEI eine Zweitverwertung von «Reeperbahn privat! Das wahre Leben auf dem Kiez». VOX generierte eine Reichweite von 0,49 Millionen, beim Grünwalder Sender blieben 0,41 Millionen dran. In der Zielgruppe siegte VOX mit 4,3 Prozent knapp gegenüber 3,9 Prozent, die RTLZWEI markierte.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/132196
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Neben der Spur» kann Rekord nicht toppennächster ArtikelPrimetime-Check: Montag, 31. Januar 2022
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung