Quotennews

«Gipfel der Quizgiganten» ist kein Gipfelstürmer

von   |  2 Kommentare

Auch «RTL Direkt» tat sich mich Umfeld des blassen Neustarts schwer.

Dass sich mit Quizshows gute Quoten einfahren lassen, ist dem Privatsender RTL durchaus bekannt, schließlich schickt man seit vielen Jahren «Wer wird Millionär?» ins Quotenrennen. Erst in der vergangenen Woche bestückte die Kölner TV-Station viermal die Primetime mit dem Günther-Jauch-Format. Und auch an diesem Montag wurde bei RTL wieder fleißig gequizzt. Diesmal führte Jauch allerdings nicht selbst durch die Sendung, sondern war Kandidat bei «Gipfel der Quizgiganten». Gemeinsam mit Johannes B. Kerner und Guido Cantz trat er gegen die laut RTL „allerbesten Quizkandidaten:innen Deutschlands“ an.

Die von Palina Rojinski moderierte Sendung verfolgten ab 20:15 Uhr allerdings nur 2,51 Millionen Zuschauer ab drei Jahren. Zum Vergleich: «Wer wird Millionär?» holte in der vergangenen Woche in der Spitze fast fünf Millionen Zuschauer. Wie erfolgreich die Kandidaten Jan Stroh aus Hamburg, Dorothée Zensen aus Tönisvorst, Dr. Thomas Kinne aus Nauheim und Annette Biller aus Helmbrechts am Montag waren, wollten 0,60 Millionen 14- bis 49-Jährige wissen. Auf dem Quotenmarkt erreichte die Koproduktion von Streamwork Produktion und Riverside Entertainment solide 9,8 Prozent bei allen Zuschauern und unterdurchschnittliche 10,3 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.

Auch «RTL Direkt» musste durch den mäßigen Quizvorlauf, der gleichzeitig auch der Lead-Out der Nachrichtensendung war, Abstriche hinnehmen. Um 22:15 Uhr waren 2,28 Millionen Interessierte mit von der Partie, was einem Marktanteil von 9,9 Prozent entsprach. Bei den Umworbenen sorgten 0,47 Millionen für magere 8,8 Prozent. Ab 23:25 Uhr vollendete «Spiegel TV» den Abend. Dem Magazin blieben zu später Stunde noch 1,07 Millionen Zuschauer treu. Die Marktanteile bewegten sich nun bei 10,1 Prozent bei allen und 9,4 Prozent bei den Jüngeren.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/131749
Finde ich...
super
schade
53 %
47 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Super Pumped»: Weitere Darsteller an Bordnächster Artikel«Emily in Paris» bekommt weitere Staffeln
Es gibt 2 Kommentare zum Artikel
Torsten
11.01.2022 10:48 Uhr 1
Nun, das war jetzt Quiz in Reinkultur. Ohne viel Schnickschnack wurden Fragen gestellt und man hat 4 Antwortmöglichkeiten. Palina Rojinski machte ihre Sache gut und machte ansich einen sympathischen Eindruck. Man das Ganze vielleicht mit ein paar kurzen Einspielern (Filmbeiträgen) etwas aufpeppen können, hätte diesbezüglich bei ein paar Antworten gern mehr erfahren, aber naja, dazu war wohl keine Zeit. Was allerdings eine Frechheit ist, und das gerade bei solchen etwas längeren Sendungen ist, das die Show durch RTL Direkt unterbrochen wird. Das solch eine Quizsendung überhaupt am Montag läuft zeigt, das RTL hier erstmal etwas ausprobieren wollte, deshalb keine Live-Sendung am Samstag gesetzt wurde, was noch besser gewesen wäre. Aber diese Unterbrechung durch ein Nachrichtenformat, was sowieso kaum jemand guckt, ist schliechtweg eine Sauerei! Da sollte RTL mal Überlegen, ob das eine gute Stategie ist RTL direkt immer auf diesen festen Sendeplatz zu lassen. Es nervt!
Familie Tschiep
11.01.2022 11:13 Uhr 2
Bitte, keine Einspielfilmchen.

Ich fand es konturlos und ideenlos, wieder versucht man sich an Superlativen, Frage mit vier Antwortvorgaben, Kategorien, dann diese Actionspiele, die irgendwie gestört haben, die eigentlich nichts mit Quiz zu tun haben.

Palina empfände ich in einer actionreicheren Show besser besetzt.

Studio war modern peppig.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung