Quotennews

Filmeabend: RTL lässt den restlichen Sendern den Vorrang

von

Selbst RTLZWEI schob sich an «In Time» bei RTL vorbei. Besonders gut lief es mit Superheldenfilmen bei ProSieben und Komödien in Sat.1.

Des Öfteren kamen die Filme bei RTL am Sonntagabend schon nicht allzu gut an. Diesmal war der Sender mit dem Science-Fiction-Film «In Time – Deine Zeit läuft ab» allerdings ganz am unteren Ende zu finden. Mit nur 1,11 Millionen Fernsehenden kam man nicht über miese 3,6 Prozent Marktanteil hinaus. Die 0,57 Millionen Jüngeren lagen bei mauen 7,5 Prozent. Selbst RTLZWEI überholte den Sender mit dem Thriller «96 Hours» mit 1,22 Millionen Zuschauern und starken 3,9 Prozent. Bei den 0,43 Millionen Umworbenen wurden gute 5,5 Prozent Marktanteil eingefahren. RTL hatte auch im Anschluss mit dem Actionfilm «Hellboy – Call of Darkness»  keinen Erfolg. Die 0,56 und 0,22 Millionen jüngeren Fernsehenden blieben bei ernüchternden Werten von 3,8 sowie 6,3 Prozent hängen.

ProSieben nutzte die Lücke aus und schob sich mit dem Actionfilm «Thor: Tag der Entscheidung» an die Spitze der privaten Sender. Bei einem Publikum von 1,63 Millionen Menschen waren hier hohe 5,4 Prozent möglich. Die 0,73 Millionen Werberelevanten ergatterten gute 9,8 Prozent Marktanteil. «The First Avenger: Civil War»  schloss sich mit 0,62 Millionen Filmfans sowie weiterhin überzeugenden 5,3 Prozent an. Die 0,22 Millionen 14- bis 49-Jährigen fielen auf passable 7,9 Prozent zurück.

Sat.1 packte die Komödie «Fack Ju Göhte» aus und bewegte damit 1,54 Millionen Zuschauer zum Einschalten. Das Resultat war eine solide Sehbeteiligung von 5,1 Prozent. In der Zielgruppe zog man mit 0,81 Millionen Jüngeren sogar an ProSieben vorbei und ergatterte starke 10,8 Prozent. Die Dramödie «Abi ’97 – Gefühlt wie damals» folgte mit 0,63 Millionen Fernsehzuschauern und 0,29 Millionen Umworbenen. Während auf dem Gesamtmarkt nur mäßige 4,3 Prozent Marktanteil übrigblieben, hielt man sich in der jüngeren Gruppe bei guten 8,5 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/131730
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Master of Sweets» startet bei RTL mit viel Luft nach obennächster ArtikelPrimetime-Check: Sonntag, 09. Januar 2022
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung