Primetime-Check

Freitag, 24. Dezember 2021

von

Hatte eine der Filmübertragungen eine Chance gegen den Klassiker «Kevin – Allein zu Haus» in Sat.1? Wie groß war das Interesse für «Heiligabend mit Carmen Nebel»?

Das Erste eröffnete das Primetime-Programm an Heiligabend mit der Romanze «Sissi» und lockte damit 1,51 Millionen Zuschauer, was akzeptablen 8,2 Prozent Marktanteil entsprach. 0,34 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten gleichzeitig gute 7,8 Prozent. Die Komödie «Die Feuerzangenbowle» erreichte ab 21.55 Uhr solide 10,6 Prozent insgesamt und hohe 8,2 Prozent bei den Jüngeren. Für den Film schalteten also 1,97 Millionen Menschen sowie 0,37 Millionen der jüngeren Zuschauerschaft ein. Das ZDF war mit der Weihnachtsshow «Heiligabend mit Carmen Nebel» recht erfolgreich und begeisterte 2,25 Millionen Menschen für sich, was annehmbaren 8,5 Prozent Marktanteil glich. 0,25 Millionen Jüngere führten zudem zu soliden 6,5 Prozent. Im Anschluss lag die Zuschauerzahl mit dem Konzert «Weihnachten mit Jonas Kaufmann» bei 1,35 Millionen Zuschauern sowie 0,10 Millionen Jüngeren. Hier wurden schwache Quoten von 7,5 beziehungsweise 2,3 Prozent ermittelt.

RTL zeigte den Fantasyfilm «Snow White & the Huntsman» und erreichte damit 1,10 Millionen Interessenten sowie 0,35 Millionen Jüngere. Dies reichte für mäßige Werte von 5,8 und 7,9 Prozent. Sat.1 setzte ab 20.15 Uhr auf die Komödie «Kevin – Allein zu Haus» und punktete damit besonders gut. Der Film erreichte 2,42 Millionen Neugierige insgesamt und eine herausragende Quote von 12,9 Prozent. Noch besser lief es in der Zielgruppe mit 1,04 Millionen Fernsehzuschauern, die überragende 23,6 Prozent zustande brachten.

Bei ProSieben erreichte die Fantasysaga «Der Herr der Ringe – Die zwei Türme» 0,87 Millionen Filmfans. Das bedeutete eine gute Sehbeteiligung von 4,8 Prozent, während in der Zielgruppe knapp überdurchschnittliche 9,6 Prozent Marktanteil verbucht wurden. Folglich saßen 0,42 Millionen der Umworbenen vor dem Bildschirm. RTLZWEI war mit dem Actiondrama «Rambo» an diesem Freitagabend recht erfolgreich und lockte 0,68 Millionen Interessenten, die hohe 3,6 Prozent Marktanteil verbuchten. In der Zielgruppe erreichte der Sender mit 0,14 Millionen jüngeren Zuschauern hingegen nur maue 3,3 Prozent Marktanteil.

«Die rechte und die linke Hand des Teufels» waren bei Kabel Eins zur Primetime im Programm und überzeugten 0,66 Millionen Zuschauern. Insgesamt lag die Quote mit 3,5 Prozent genau im Senderschnitt. In der Zielgruppe sicherten sich die 0,21 Millionen Umworbenen einen soliden Marktanteil von 4,8 Prozent. Bei VOX lief die Komödie «Sister Act» und begeisterte 0,65 Millionen Filmfans. Die Quote lag bei akzeptablen 3,5 Prozent. Bei den 0,22 Millionen Werberelevanten befand sich der Marktanteil bei mäßigen 5,0 Prozent.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/131527
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelBlockbuster-Battle: Ho ho ho, hochkarätige Weihnachtsfilmenächster Artikel«MacBeth»: Keine drei Wochen nach Kinostart schon bei Apple
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung