Quotennews

«The Voice»-Finale verliert 800.000 Zuschauer gegenüber dem Vorjahr

von

Ein weiteres Mal wurde die Castingshow von «Das große Backen» überholt, wo diese Woche ebenfalls der Sieger gekürt wurde.

Die fünf verbleibenden Talente trafen am gestrigen Abend im Finale von «The Voice of Germany» aufeinander. Jeder Coach sowie Elif aus dem Backstage-Bereich schickten einen Kandidaten oder ein Duo ins Rennen. Der Sieg ging schließlich an Sebastian Krenz aus Team Johannes. Schon seit Wochen hatte die sonst so erfolgreiche Show deutlich geschwächelt und lag somit zum Halbfinale bei 1,50 Millionen Fernsehende. Im Vorjahr hatten zur Finalshow noch 2,50 Millionen Zuschauer eingeschalten und eine starke Quote von 9,2 Prozent kassiert. Der Marktanteil bei den 1,18 Millionen Umworbenen lag bei herausragenden 14,6 Prozent.

Immerhin steigerte sich das Interesse am Finale im Vergleich zu den vergangenen Wochen noch ein wenig, blieb aber mit 1,70 Millionen Interessenten so niedrig wie bei noch keiner Finalshow zuvor. Im Vergleich zum Vorjahr gingen also 800.000 Zuschauer verloren und auch zu Beginn dieser Staffel hatten noch 2,63 Millionen Zusehende eingeschalten. In der Zielgruppe ging die diesjährige Staffel ebenfalls mit lediglich 0,64 Millionen Jüngeren zu Ende. Folglich kam ein guter Wert von 8,9 Prozent Marktanteil zustande.

Zuvor ging auch «Das große Backen» in Sat.1 an diesem Sonntag zu Ende. Hier sicherte sich Hannes Güther aus Erfurt mit nur einem halben Punkt Vorsprung den Titel als bester Hobby-Bäcker und erhielt neben dem goldenen Cupcake und einem Preisgeld sein eigenes Backbuch. Das Format endete vor 2,00 Millionen Fernsehenden, was einen kleinen Reichweitenverlust gegenüber der Vorwoche bedeutete. Dennoch stand eine starke Sehbeteiligung von 8,1 Prozent auf dem Papier. Die 0,61 Millionen Werberelevanten sicherten sich hohe 10,6 Prozent Marktanteil.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/131422
Finde ich...
super
schade
74 %
26 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelLisa Sophie Laurent – die große Schwester aus dem Internetnächster ArtikelWeihnachts-Edition von «Kitchen Impossible» kommt gut an
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung