Quotennews

Von Eishockey bis Skispringen: Der ZDF-Wintersport am Samstag

von

Allein mit Wintersport konnte sich der geneigte Fan über sieben Stunden am gestrigen Samstag beschäftigen. Und dann gab es noch mehr!

Der Wintersport begann gestern im Zweiten zu gewohnt früher Uhrzeit. Ab bereits 11:00 Uhr starteten die ersten Abfahrer in Lake Louise. Bereits anwesend waren hier 0,99 Millionen Zuschauer, wovon wiederum 0,108 Millionen sich als jüngere Zuschauer definieren ließen. Die Marktanteile der frühen Übertragung lagen bei 13,3 Prozent insgesamt und 5,3 Prozent am jungen Markt. Kein schlechter Start, der sich zudem über Eishockey-Highlights, Biathlon aus Östersund, Rodeln aus Sotschi, Bob aus Innsbruck und Langlauf aus Ruka auf bis zu 2,15 Millionen Zuschauer steigerte. Von diesen 2,15 Millionen Zuschauern konnten schließlich 0,32 Millionen als jüngere Zuschauer definiert werden, wodurch sich ein entsprechender Marktanteil von 11,4 Prozent einstellte. Insgesamt blockierte das Zweite mit den kalten Sportarten 17,7 Prozent des TV-Marktes.

Später am Tag, ab 16:55 Uhr, starteten die Skispringer in ihren nächsten Welt-Cup. Ebenfalls aus dem finnischen Ruka starteten die Athleten vor 2,95 Millionen ZDF-Zuschauern in den ersten Durchgang. Junge Zuschauer waren hier dann auch starke 0,36 Millionen dabei, der Marktanteil lag bei 9,8 Prozent. Insgesamt stabilisierte sich die ZDF-Leistung auf einen Marktanteil von 17,6 Prozent. Unterbrochen von den Nordischen Kombinieren, ging dann der zweite Durchgang und damit der letzte Wettkampf des gestrigen Tages vonstatten. Den Wintersport-Abschluss schauten dann 3,06 Millionen Zuschauer, wovon 0,31 Millionen als junge Zuschauer definiert werden konnten. Die Marktanteile lagen bei insgesamt 16,4 Prozent und 8,0 Prozent am jungen Markt.

Wer es eher mit Fußball hält, konnte ab 18:00 Uhr wie gewohnt die «Sportschau» im Ersten einschalten. Vor 2,58 Millionen Zuschauern startete die Berichterstattung, wodurch ein Marktanteil von 13,3 Prozent markiert wurde. Mit 0,28 Millionen jungen Zuschauern reichte es vorerst zu einem Marktanteil von 6,9 Prozent. Ab 18:30 Uhr und dem Start der Bundesliga-Berichte stieg das Interesse auf 4,24 Millionen Zuschauer und 0,57 Millionen junge Zuschauer. Die Marktanteile stiegen damit auf 18,5 Prozent insgesamt und 12,2 Prozent am jungen Markt.

Mehr zum Thema... Sportschau
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/131001
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Das Adventsfest der 100.000 Lichter»: Silbereisen lädt ein - Das ZDF kontertnächster Artikel«Der Doktor und das liebe Vieh»: Sky zeigt Staffel zwei, WDR die erste
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung