Quotennews

«Bin ich schlauer als Lukas Podolski?»: Interessiert keinen

von   |  7 Kommentare

Die siebte Ausgabe von «Bin ich schlauer als...?» bei RTL könnte wohl die Letzte gewesen sein. Mit grausamen Reichweiten und noch schlechteren Quoten war der Samstagabend zum Verstecken.

An dieser Story ist wohl nichts noch zu beschönigen. RTL sendet das siebte Mal die Show «Bin ich schlauer als...?», dieses Mal im Format «Bin ich schlauer als Lukas Podolski?». Die ersten fünfmal lief das Format am Freitagabend und nun zum zweiten Mal am Samstagabend. Warum? Gute Frage, denn seit dem Umstieg auf Samstagabend läuft es für die Show mehr als miserabel. Gut, bereits zuvor sank das Interesse. Angefangen bei der «Bin ich schlauer als Günther Jauch?»-Version mit 3,09 Millionen Zuschauern fielen die Zahlen bis zur letzten Freitagsshow und «Bin ich schlauer als Peter Klöppel?», mit noch 2,75 Millionen Zuschauern. Somit zeigte sich zwar ein negativer Trend, jedoch keinesfalls ein zwangsweiser Wechsel des Sendeplatz.

Und RTL verbrennt sich mit dem Samstagabend weiter die Finger. Bereits die letzte Show, «Bin ich schlauer als die Zarrellas?», sicherte sich am 25. September nur 1,55 Millionen Zuschauer und noch schlimmer, nur 0,5 Millionen Zielgruppen-Zuschauer. Auch der zweite Samstags-Versuch konnte an diesem miesen Abschneiden nichts ändern. Die gestrige Folge mit Ex-Fußball-Profi Lukas Podolski generierte bodenlose 1,07 Millionen Zuschauer und daher einen Marktanteil von 3,8 Prozent. Wenn nun ein klitzekleines Detail als positiv herausgestellt werden soll, die 0,5 Millionen aus der Zielgruppe blieben konstant, wobei jedoch hier der Marktanteil von 9,5 Prozent aus dem September auf gestrige 7,0 Prozent fiel.

Dass gestern schlichtweg nicht genug Menschen den Fernseher einschalteten, damit kann sich bei RTL niemand herausreden. Fernab von den Primetime-Angeboten von VOX, Sat.1 und ProSieben, die alle besser liefen als die RTL-Show, lief nahezu der gesamte Wintersport-Tag im Ersten besser als die Show um 20:15 Uhr. Im eigenen Tages-Vergleich holten vor der Primetime sämtliche Formate ab 16:45 Uhr mehr Zuschauer. Bei sämtlichen Umstrukturierungen, Konzeptänderungen und sonstigen Planungen bei RTL, hätte sich wohl mal lieber jemand der Show «Bin ich schlauer als...?» angenommen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/130869
Finde ich...
super
schade
83 %
17 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAlexander Klaws gewinnt «The Masked Singer»nächster ArtikelDer wintersportliche Samstag ist zurück!
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
Hingucker
21.11.2021 10:01 Uhr 1
Bin mal gespannt, wie lange die aktuelle RTL-Führungsriege noch im Amt ist. Der Karren fährt sehenden Auges gegen die Wand. Nichts funktioniert: neue Moderatoren, neue Konzepte, geänderte Sendezeiten.



Vielleicht scheitert das Konzept, dem üblichen RTL-Zuschauer ÖR-Kost vor die Füße zu werfen? Auf jeden Fall muss man in Köln sehr verzweifelt sein ob der Tatsache, dass ZDF mit einem Wetten dass..?-Remake 14 Millionen Zuschauer generiert und selbst mit seichten Schlagershows noch über 6 Millionen erreicht.



Quo vadis, RTL?
TVinspector
21.11.2021 11:13 Uhr 2
Diese Quote ist nur ein weiteres Armutszeugnis für RTL, den ehemals grössten Privatsender, der Bestquoten nur noch mit "Betrugsfällen" und Konsorten holt. Ich frage mich, wie es zustande kommen konnte, dieser Truppe die Führung von RTL zu überlassen. RTL wurde jeglicher Wiedererkennungswert genommen: Bohlen, "rot-gelb-blau" , das Logo etc. Selbst "Neu"zugang Jan Hofer wirkt nach Jahrzehnten Telepromterlesen sehr verkrampft, wenn es darum geht, auch nur einen einzigen Satz improvisiert vorzutragen. Apropos Improvisation: Ich habe mich über beide Ohren gefreut, dass Gottachalk mit Wetten, dass..? beinahe 20 (!) Mal mehr Zuschauer hatte, als dieses bohlenlose ultra-sterilisierte Supertalent. Ich hoffe, dass auch RTL was daraus lernen wird und wieder zu seinen Wurzeln finden wird.
Vittel
21.11.2021 13:23 Uhr 3
Quo vadis Free-TV Privatfernsehen?



Ich sehe mittel- bis langfristig keine relevante Zielgruppe mehr, die sich werbefinanzierte Sendungen im Free-TV anschaut.
Sentinel2003
24.11.2021 04:20 Uhr 4


Nun Vittel, nicht so schnell..... O:-) ;) gerade RTL Direkt macht wohl richtig geniale Quoten beim Ziel Publikum....
Vittel
26.11.2021 11:03 Uhr 5


Relative Quoten oder die Anzahl absoluter Zuschauer? Wie entwickelt sich die Anzahl an Zuschauern, wie viele Menschen kehren dem privaten Free-TV (fast) komplett den Rücken, wie viele junge Leute haben noch was mit TV am Hut? usw.



Zudem sprach ich ja von mittel- bis langfristig. Dass kurzfristig sich einiges tut bei den Quoten zwischen den Sendern, ist ja erwartbar.

Nach jahrelanger Abwesenheit haut ein Wetten dass oder ein TV-Total natürlich erst mal rein.
Chaos Gallantmon
26.11.2021 15:39 Uhr 6


Bei Bohlen kann man doch endlich froh sein das der weg ist. Bei dem sind DSDS und das Supertalent zu totalen Assisendungen verfallen. Dabei haben beide Sendungen eigentlich ein gutes Konzept gehabt, aber die bohlensche Umsetzung davon war einfach nur noch purer Dreck! :@
Sentinel2003
26.11.2021 17:36 Uhr 7






Und, wie immer gebe ich dir voll Recht!! O:-)
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung