Quotennews

Ist «The Masked Singer» das Ende für RTL?

von   |  3 Kommentare

«The Masked Singer» startet erstmals an einem Samstagabend. RTL schickt samstags «Das Supertalent» in die Primetime. Können beide Shows nebeneinander laufen?

«The Masked Singer» an einem Samstagabend in der Primetime. Darauf waren wohl noch nicht alle Zuschauer vorbereitet, denn eingeschaltet haben sicherlich nicht alle. Die letzte Staffel des Formats startete noch am alten Sendeplatz, Dienstagabend, vor fulminanten 3,33 Millionen Zuschauer. ProSieben sicherte sich damit 2020 im Oktober einen Marktanteil von 12,5 Prozent, wobei die rote Sieben auf die Leistung der Zielgruppe deutlich stolzer gewesen sein dürfte. Mit grandiosen 2,03 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren blockierte der Sender aus Unterföhring 25,9 Prozent des Zielgruppen-Marktes.

Kein leichtes Erbe also, dass ProSieben nun auf den Samstagabend verschieben wollte. Mit Erfolg? Absolut! Gestern schauten 2,97 Millionen Zuschauer ab drei Jahren die Premiere von «The Masked Singer» an. In der Zielgruppe setzten sich die Top-Zahlen mit 1,64 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von sagenhaften 24,1 Prozent fort. Insgesamt reichte es zu 11,3 Prozent Anteil am Gesamtmarkt. Verdrängt die Masken-Show also «Das Supertalent»?

Das gebeutelte RTL-Format hat es nach dem Bohlen-Ausstieg nicht leicht. Wenn auch die Premiere am 2. Oktober mit 2,28 Millionen Zuschauern noch ordentlich lief, fiel die Wertung der Zielgruppe mit damals 0.87 Millionen Zuschauern bereits damals durch. Mit der neuen Konkurrenz von ProSieben wollten gestern nur noch 1,35 Millionen die RTL-Show sehen, wodurch der Marktanteil auf grausame 4,8 Prozent fiel. Die Zielgruppe verabschiedete sich ebenfalls. Es konnten lediglich noch 0,44 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren gemessen werden, ein Marktanteil von 6,1 Prozent. Funktioniert «The Masked Singer» am Samstagabend weiterhin, muss sich RTL für die eigene Show etwas überlegen. Lange geht das so nicht gut.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/130150
Finde ich...
super
schade
92 %
8 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelPrimetime-Check: Samstag, 16. Oktober 2021nächster ArtikelDer «Erzgebirgskrimi» dominiert die Gesamtreichweite
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Familie Tschiep
17.10.2021 10:38 Uhr 1
Nein, eher das Ende vom Supertalent?

Übrigens büsste auch the Masked singer Marktanteile ein, wahrscheinlich durch die dritte show am Abend, die beiden Privatshows Zuschauer kostete.
silvio.martin
17.10.2021 18:30 Uhr 2
Boah, diese Überschrift. Habt ihr das nun auch nötig, Clickbaiting, damit die Leute eure Artikel lesen?



Denn die Überschrift suggeriert, dass TMS der Untergang vom ganzen RTL bedeuten könnte, was natürlich übertrieben ist, sondern eher der Untergang vom Supertalent, das würde ich direkt unterschreiben.
skyfreak1972
18.10.2021 06:45 Uhr 3
Meine Güte, RTL hat sich lange Zeit auf den Erfolgen seiner sogenannten Top-Formate ausgeruht. Vielleicht sollte RTL mal was ganz innovatives wagen, vielleicht sich mal ne neue Show ausdenken? Und eine die wirklich auf den eigenen Mist gewachsen ist und nicht auf einer Idee aus dem Ausland beruht. Natürlich ist die Sendung The Masked Singer nicht das Ende von RTL, aber vielleicht das Ende vom Supertalent. Die große Zeit der Casting-Shows ist nun mal vorbei.
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung