Quotennews

Wahlberichterstattung bei RTL geht völlig unter

von

Der Sender richtete sein Programm fast den ganzen Tag über nach der Wahl aus. Belohnt wurde man hierfür jedoch nicht.

Nicht nur im öffentlich-rechtlichen Fernsehen drehte sich alles um die Bundestagswahl. Auch einige privaten Sender richteten ihr Programm danach aus. Allen voran RTL, wo bereits ab 12 Uhr die Wahlberichterstattung «Neustart für Deutschland – Der Wahltag» zu sehen war. Mehr als 0,47 Millionen Fernsehende fanden sich hierfür jedoch nicht auf dem Sender ein. Dies entsprach einem ernüchternden Marktanteil von 4,1 Prozent. Auch bei den 0,18 Millionen Jüngeren kam man nicht über einen mauen Wert von 6,3 Prozent hinaus.

Weiter ging es ab 17 Uhr mit «Neustart für Deutschland – Die Entscheidung», das nun vor 1,22 Millionen Zuschauern und 0,45 Millionen Umworbenen lief. Dies bedeutete weiterhin schwache Ergebnisse von 4,9 sowie 6,3 Prozent. Das gefragteste Programm des Tages war noch «RTL Aktuell» mit 2,16 Millionen Interessenten und soliden 8,2 Prozent. Die 0,77 Millionen Werberelevanten sicherten sich passable 10,4 Prozent Marktanteil. Zur Primetime lief «Neustart für Deutschland – Der Talk» vor lediglich 0,82 Millionen Zuschauer. Folglich stürzte das Programm auf eine miserable Quote von 2,6 Prozent ab. Auch die 0,34 Millionen 14- bis 49-Jährigen landeten bei einer mickrigen Sehbeteiligung von 3,5 Prozent. Für RTL war der Wahltag folglich ein einziger Flop. Den ganzen Tag über schaffte es kein einziges Programm über den Senderschnitt hinaus – weder auf dem Gesamtmarkt noch in der Zielgruppe.

Doch auch bei den restlichen privaten Sendern zeigte sich, dass die Deutschen bei der Wahlberichterstattung vor allem auf die öffentlich-rechtlichen Sender setzen. Ab 17.55 Uhr wurde das «Sat.1 Wahlspezial» übertragen, für welches lediglich 0,56 Millionen Fernsehende einschalteten. Dies entsprach einer niedrigen Quote von 2,4 Prozent. Bei den 0,13 Millionen Jüngeren wurden nicht mehr als miese 2,0 Prozent Marktanteil gemessen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/129721
Finde ich...
super
schade
56 %
44 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelWahlabend führt Das Erste zum Siegnächster ArtikelProSieben holt sich mit «Captain Marvel» den Sieg unter den privaten Sendern
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung