Quotennews

RTLZWEI und «Six»: Was soll das?

von   |  12 Kommentare

Wenn ich als Programmplaner eine TV-Serie einkaufe, verspreche ich mir doch etwas von den Ausstrahlungen dieser Sendung, oder? RTLZWEI holt sich «Six» ins Programm und sendet ohne Sinn und Verstand.

Das Vorgehen von RTLZWEI bei «Six» ist schlicht und ergreifend fragwürdig. Hoffentlich, muss an dieser Stelle schon fast gesagt werden, hat die Programmplanung irgendwelche rechtlichen Gründe, denn wenn dieser Sendeplan aus der Feder eines Programmplaners stammt, sollte dieser schnellstens einen neuen Beruf anvisieren. Doch worum geht es hier genau? RTLZWEI besorgt sich eine spannende Serie, «Six», erstmals ausgestrahlt in den Vereinigten Staaten im Juli 2017. Kein wirklich neuer Stoff, doch für die Deutsche TV-Landschaft eine Erstausstrahlung. Ob nun RTLZWEI alle beiden verfügbaren Staffeln erworben hat oder nicht, sei dahingestellt. Staffel eins jedenfalls verfügt über acht Folgen und damit könnte ein Sender, wenn er an das Programm glauben würde, zumindest einige Tage mit Programm füllen, womöglich sich sogar an die Primetime herantrauen. Doch RTLZWEI entscheidet sich anders.

Der Gründwald-Sender startete «Six» am vergangenen Freitag, dem 27. August, um 22:50 Uhr und was die Gesamtzuschauerzahl anging, lief die Premierenfolge nicht schlecht. Mit 0,52 Millionen Zuschauern knapp vor 23 Uhr braucht sich RTLZWEI kaum zu beschweren. Bereits sehr dünn lief es ab dem Start in der klassischen Zielgruppe, denn hier schalteten lediglich 0,13 Millionen Zuschauer ein und belegten so nur 3,0 Prozent des Marktes. Insgesamt reichte es bei der Premiere für 3,2 Prozent. Sich bereits am Freitag für eine Doppelfolge zu entscheiden war mutig, denn mit dem Start um 23:45 wird es für eine Serienausstrahlung schlichtweg spät, jedoch ist das an einem Freitag auch hinnehmbar. Die zweite Folge reduzierte die Zuschauerschaft insgesamt auf grob die Hälfte, während die Zielgruppe mit nur noch 0,03 Millionen Zuschauern gerade so 1,0 Prozent am Markt halten konnte.

Zwei Folgen am Freitag liefen nicht glorreich? Also sende ich am folgenden Samstag vier davon! Ich erhöhe die Konkurrenz und fange bereits in der Primetime an, eine gute Idee? Jedenfalls ist es genau das, was RTLZWEI getan hat. Ab 20:15 Uhr zeigte der Sender die Serie vor zu Beginn 0,37 Millionen Zuschauern und 0,08 Millionen aus der Zielgruppe. Ein Flop. Die Marktanteile lagen bei insgesamt 1,5 Prozent und 1,3 Prozent am Markt der Zielgruppe. Wenig überraschend schauten sich Folge für Folge immer weniger Menschen das Spektakel an und nach vier Folgen war der Samstagabend für RTLZWEI-Zuschauer geschafft. Doch keine Sorge, am heutigen Sonntag ab 22:45 Uhr folgen die letzten beiden Folgen der ersten Staffel!

Mehr zum Thema... TV-Sender RTLZWEI Six
© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/129108
Finde ich...
super
schade
50 %
50 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«RTL sagt Danke!» geht medial schiefnächster ArtikelBlockbuster-Battle: 90er gegen 00er gegen 10er – Welches Jahrzehnt gewinnt das Battle?
Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
Torsten.Schaub
29.08.2021 09:44 Uhr 1
Ähm, warum wundert das einen? Es ist doch RTL II! Den Sender, den die Welt nicht btaucht.
Blue7
29.08.2021 10:31 Uhr 2
Massenausstrahlung ist doch In bei FreeTV Sendern, vorallem weil bei keinem einzigen Sender bisher das Konzept funktionierte.
Nr27
29.08.2021 11:11 Uhr 3
Nicht zu vergessen, daß auf diese Weise die ersten beiden Samstags-Folgen auch noch geschnitten ausgestrahlt werden mußten. Hätten sie alles nach 22.00 Uhr ausgestrahlt, hätte ich es mir wenigstens aufgenommen, so habe ich komplett verzichtet.
Sentinel2003
29.08.2021 11:32 Uhr 4
@Nr27: und, woher wußtest du, dass die Folgen geschnitten sind/waren??
pumaquija
29.08.2021 11:57 Uhr 5
Bei aller Liebe, aber ich werde mit dem Artikels einfach nicht warm...



1. Rechtschreibung "Deutsche TV-Landschaft" ('deutsch' hier Adjektiv und nicht Teil eines Eigennamens), "Ich erhöhe dich Konkurrenz...". Mag alles kleinlich klingen, kommt aber seit Jahren einfach zu häufig vor bei QM.



2. Stil: Das ist definitiv keine neutrale Quaotenanalyse, sondern ein Kommentar - bitte als solchen kennzeichnen, denn die Meinung des Autors ist hier nicht nur omnipräsent, sondern wird dem Leser nahezu aufgedrängt (z.B.: "...denn wenn dieser Sendeplan aus der Feder eines Programmplaners stammt, sollte dieser schnellstens einen neuen Beruf anvisieren.).



3. Inhaltliches: Abschnitt 1 "...womöglich sich sogar an die Primetime herantrauen. Doch RTLZWEI entscheidet sich anders.", gefolgt von Abschnitt 3 "Also sende ich am folgenden Samstag vier davon! Ich erhöhe dich Konkurrenz und fange bereits in der Primetime an, super Idee!"
Blue7
29.08.2021 12:24 Uhr 6

Weil manche Folgen FSK16 sind, welche im FreeTV vor 22 Uhr nicht ausgestrahlt werden dürfen.

Die Serie gibts ja auch wie schon seit 2 Jahren bei Prime Video inkludiert zu sehen.



@pumaquija: Langsam nervt es nur noch, wenn jeder Artikel mit Beschimpfung von Redakteure oder deren Rechtschreibung kritisiert wird. Wenn es einem nicht passt, dann meide ich dementsprechende Seiten.
Torsten.Schaub
29.08.2021 15:06 Uhr 7
@pumaquija: Es interessierte keinen mehr! Wenns dir nicht gefällt dann: Verschwinde!!!
Stargamer
29.08.2021 16:45 Uhr 8
Und da sind sie wieder, die üblichen Verdächtigen die mit Kritik nicht klarkommen und die Kritiker dann versuchen mit ständigem Gemeckere wegzuscheuchen.



Das diese Fehler doch andere interessieren und sie selbst einfach die Kritiken ignorieren könnten und das ihr ständiges Gemeckere über die Kritiken wiederum andere nervt, das kommt ihnen ihn ihrer Wut auf die Kritiker gar nicht in den Sinn...
silvio.martin
29.08.2021 18:42 Uhr 9
Stargamer, da gebe ich Dir vollkommen recht und damit mische ich mich natürlich auch wieder mal ein :))



Mal abgesehen von der Orthographie, wird hier auch wieder einmal die Inkompetenz des Redakteurs deutlich. Zum einen den Programmplaner persönlich anzugreifen, finde ich schon sehr grenzwertig. Und warum regt man sich so künstlich über die Strategie des Senders auf, das ist doch mittlrweile Gang und Gebe, vor allem bei Privatsendern. Und der Sinn der Programmierung ist ebenso ersichtlich. Man hat eine 4 Jahre alte Serie, die man wie üblich in einem Paket eingekauft hat und sicher nicht einzeln und muss sie irgendwie versenden, schliesslich hat man dafür bezahlt. Also sende ich sie fix an 3 Tagen, verdiene noch nen paar Euronen und gut ist. Also, wo ist hier bitte das Problem?
medical_fan
29.08.2021 22:45 Uhr 10
2 Folgen / Woche wären eigentlich okay gewesen.



Man Problem ist eher ein anderes - die Folgen sind ab 16 freigeben und trotzdem hat man 2-3 Folgen vor 22 Uhr gesendet, man hat also die Schere angesetzt...



Eine komplett schwachsinnige Idee war es auch "Band of Brothers" bei RTL II damals um 20:15 Uhr zu senden, wenn die meisten Folgen da sogar ab 18 freigeben sind. Fast immer hat RTL II Band of Brothers vor 22/23 Uhr gesendet, was dann immer zu massiven Kürzungen führte.



Mit "Strike Back" das gleiche 2011/12 die Sendezeit um 22 Uhr für Folgen die teilweise ab 18 freigeben sind....



Oder "Teenwolf" bei der die meisten Folgen auch ab 16 freigeben sind und man sie dann gegen 21 Uhr sendete...



Oder die schwachsinnige Idee Filme ab 12 am Nachmittag zu bringen yeah. Teilweise hat man sogar 16er Filme auf 6 Jahren für eine Tagesausstrahlung runtergeschnitten....



Genauso blödsinnig wie von anderen Sendern (Kabel 1, Nitro und Gold bspw) Krimiserien untertags zu senden die dann auch von 12 auf 6 runtergeschnitten werden...



Ach so und diejenigen die immer nur herkommen um irgendeine Rechtschreibung zu anzumeckern und nichts inhaltlich dazu zu sagen haben: Was sucht ihr eigentlich noch hier?



So von Kaliber "Ich lese die BILD obwohl sie meiner Meinung nach eine Dreckszeitung ist, aber beschwere mich über die BILD jeden Tag in einem Leserbrief"?
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung