Quotennews

Primetime-Sieg für das Drama «3 1/2 Stunden»

von

Die Quizshow im ZDF lief ab 20.15 Uhr nicht viel stärker als am Vorabend. Nur bei den Jüngeren machte das Programm Boden gut.

Das Erste zeigte das Drama «3 1/2 Stunden», bei dem die Passagiere eines Zuges von München nach Ostberlin vom Mauerbau überrascht werden und sich für eine Seite Deutschlands entscheiden müssen. Mit 4,64 Millionen Zuschauern und einer sehr starken Sehbeteiligung von 19,1 Prozent ging der Film deutlich als Primetime-Sieger hervor. Auch die 0,58 Millionen 14-bis 49-Jährigen fuhren einen Marktanteil von 11,3 Prozent ein. Passend zum Film lief im Anschluss die Dokumentation «Wir Kinder der Mauer». Die verbleibenden 2,67 Millionen Interessenten landeten noch bei hohen 12,6 Prozent. Bei den 0,37 Millionen Jüngeren wurden gute 7,2 Prozent Marktanteil gemessen.

Die neue Show «Das große Deutschland-Quiz» läuft seit dem 10. Juli jeweils samstags ab etwa 19.30 Uhr im ZDF. Für die beiden abschließenden Folgen dieser ersten Staffel darf sich das Format nun über einen Primetime-Platz freuen. Moderatorin Sabine Heinrich hatte eine Auswahl aus Nord (Bettina Zimmermann, Kai Wiesinger), Süd (Sonja Zietlow und Judith Williams), Ost (Henry Maske, Anja Kling) und West (Leonard Lansink, Armin Rohde) zu Gast. Die beiden Teams, die in der Vorrunde die meisten Punkte sammeln, spielen schließlich im Finale für den guten Zweck.

2,55 Millionen Neugierige entschieden sich am gestrigen Abend für das Programm und landeten so bei einem annehmbaren Marktanteil von 10,7 Prozent. Damit war das Publikum nicht viel größer als bei den Vorabend-Ausgaben. Die gefragteste Folge kam am 17. Juli auf 2,49 Millionen Fernsehende. In der jüngeren Gruppe schalteten aber nun ab 20.15 Uhr deutlich mehr Menschen ein. Mit 0,46 Millionen Jüngere verdoppelten sich hier die Zuschauerzahlen. Für den Sender bedeutete dies eine starke Quote von 8,8 Prozent.


© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/128648
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelSuper RTL zeigt Kinofilm-Spin-off «100% Wolf – Die Legende des Mondsteins»nächster Artikel«5 gegen Jauch» legt wieder leicht zu
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung