TV-News

«Keine Zeit für Arschlöcher»: ZDF verfilmt Horst-Lichter-Autobiographie

von

Die Hauptrolle des «Bares für Rares»-Moderator übernimmt Oliver Stokowski.

Derzeit entsteht in Köln und Umgebung die Adaption des gleichnamigen Bestsellers von «Bares für Rares»-Moderator Horst Lichter «Horst Lichter – Keine Zeit für Arschlöcher». Die Dreharbeiten laufen bereits seit dem 27. Juli. Das biografische Drama ist für die „Herzkino“-Reihe im ZDF vorgesehen. Lichter selbst wird dabei nicht vor der Kamera stehen, er wird von Oliver Stokowski verkörpert.

In weiteren Rollen stehen unter anderen Barbara Nüsse, Chiara Schoras und Johanna Gastdorf vor der Kamera. N dem Drehbuch von Edda Leesch führt Andreas Menck Regie. «Horst Lichter – Keine Zeit für Arschlöcher» (Arbeitstitel) ist eine ZDF-Auftragsproduktion der Bavaria Fiction, die unter der Leitung von Produzentin Anna Oeller entsteht. Die Redaktion im ZDF hat Wolfgang Grundmann.

Die Handlung spielt in einer Zeit des Abschiednehmens von Lichters Mutter, dabei überdenkt der Entertainer sein Leben. Nachdem die Mutter (Nüsse) Lichter ihre Krebs-Diagnose und ihren schlechten Zustand mitteilte, bricht er seinen Urlaub ab und reist mit seiner Frau Nada (Schoras) in seine alte Heimat, wo Kindheitserinnerungen wach werden. Trotz eines belasteten Mutter-Sohn-Verhältnisses versucht Horst nach Kräften, seine Mutter Margret zu unterstützen, Arzttermine zu organisieren und für Abwechslung zu sorgen. Der kantigen, frostigen Art seiner Mutter begegnet er, wie er es schon in jungen Jahren gelernt hat: Er stellt das Positive einer Situation heraus und hat immer einen flotten Spruch auf den Lippen. Als Margret erfährt, wie schwer ihre Krankheit wirklich ist, beginnt Horst, auch sein eigenes Leben zu überdenken.

Die Dreharbeiten in Nordrhein-Westfalen dauern voraussichtlich bis 25. August 2021, ein Sendetermin steht noch nicht fest.

Kurz-URL: qmde.de/128568
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«#VOXStimme»: VOX startet tägliches Short-Format ab Septembernächster ArtikelARD erweitert Führungsteam der Programmdirektion
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung