Quotennews

«neXt» bringt ProSieben keinen Ausreißer nach oben

von   |  7 Kommentare

Statt der wöchentlichen «The Big Bang Theory»-Überdosis präsentierte ProSieben die Science-Fiction-Serie «neXt» – mit überschaubarem Erfolg.

Seit Wochen versendet ProSieben am Montag eine «The Big Bang Theory»-Folge nach der anderen, so auch diesmal. Doch zu Beginn der Primetime wartete die rote Sieben zunächst mit einem Alternativprogramm auf, ehe die Nerds um Sheldon und Leonard auf Sendung gingen. So hieß es bis 22:10 Uhr «neXt», die Serie schaffte es allerdings in den USA nicht über eine Staffel hinaus, weshalb sich die Zuschauer gar nicht so sehr an die Serie von Manny Coto gewöhnen brauchen. ProSieben zeigte am Montagabend die erste von fünf Doppelfolgen, ehe Ende August womöglich Linda Zervakis und Matthias Opdenhövel den Sendeplatz einnehmen werden.

Für die Episoden „Iliza“ und „Täuschung“ schalteten 0,96 Millionen Zuschauer ein. Daraus ergab sich eine Sehbeteiligung auf dem Gesamtmarkt von 3,7 Prozent. In der Zielgruppe waren 0,47 Millionen dabei. Es wurden ausbaufähige 7,4 Prozent ausgewiesen. Damit kommt «neXt» an die Werte heran, die zuletzt «The Big Bang Theory» eingefahren hatte.

Von den Nerds gab es statt acht „nur“ vier Folgen, die ihre Deutschland-Premiere 2015 feierten. Die ersten Episoden der achten Staffel versammelten diesmal im Schnitt 0,58 Millionen Zuschauer auf dem Sofa. Bis Mitternacht, als die Folgen erneut wiederholt wurden, stand ein Marktanteil von 3,7 Prozent auf dem Papier. In der Zielgruppe wurden mit 0,34 Millionen 14- bis 49-Jährigen 8,3 Prozent Marktanteil verbucht. Der beste Wert wurde mit 8,9 Prozent zwischen 23:07 und 23:34 Uhr gemessen.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/128367
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Days of Our Lives»: Mini-Serie bei Peacock geplantnächster ArtikelNetflix arbeitet an einer neuen «Pokemon»-Serie
Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
elmi2
27.07.2021 09:50 Uhr 1
"«neXt» bringt ProSieben keinen Ausreiser nach oben" ----- Ich dachte erst es geht um "Goodbye Deutschland - die Ausreiser"..... Ernsthaft Leute, nicht mal ne fette Überschrift kriegt ihr mehr ohne Fehler hin? Liest keiner von euch die Artikel, die ihr postet? Sowas MUSS einem doch auffallen.....
Torsten.Schaub
27.07.2021 09:58 Uhr 2
Gut, dass in den sozialen Medien schon genug über diese Mogelpackung von Pto7 berichtet wurde. Auch in habe z. B. in Facebook schon gewarnt, dass man mit der Serie erst garnicht anzufangen braucht. Ist, und wird auch nicht das erste Mal sein, dass Pro7 eine Serie als Event anpreist die in den USA schon längst wieder Geschichte ist. Aber man hat es gekauft und deshalb muss es auch gesendet werden. Gut, das sich viele Zuschauer von solch einen gelogenen Hype nicht mehr verarschen lassen.
medical_fan
27.07.2021 10:47 Uhr 3

Jap die Serie hat so schlechte Quoten gehabt weil Torsten davor gewarnt hat.....



BTW: Die Serie ist eine Mini/Eventserie mit abgeschlossener Handlung - also solltest du dich vielleicht vorher informieren bevor du, neudeutsch, "Fake News" verbreitest und behauptest die Serie würde ein offenes Ende haben...



Und der Rest mit "Event" oder "Hit" ist einfach nur reines Marketing das überall praktiziert wird - "Empire" hat man auch als Hitserie beworben - geholfen hat es nichts es ging gnadenlos unter und die letzten Folgen liefen nur noch im PayTV (wenn überhaupt)...



Und übrigens heißt es gar nicht - auseinander geschrieben...
Vittel
27.07.2021 11:17 Uhr 4


Das ist es zumindest, was man im Netz dazu findet. Eine Seite schreibt, dass es wohl an Covid und den steigenden Produktionskosten lag.

Unter einer Miniserie würde ich eine komplett geschlossene Handlung ohne offene Ende verstehen, die von Anfang an auf eine bestimmte Anzahl an Folgen ausgelegt ist. The Pacific z.B.
Torsten.Schaub
27.07.2021 14:21 Uhr 5
Da sieht man mal wieder, dass medical_fan seine Infos wohl aus der falschen Schubblade bekommt. Du! Ja du, solltest dich richtig informieren bevor du solch einen Mist schreibst.

Weder war die Serie von anfang an als Mini-Serie gedacht, noch ist sie Abgeschlossen.

Außerdem habe ich meine Infos aus sehr zuverlässigen Quellen, die du anscheinend immer außer acht lässt um auf irgendwelche Falschen zu schauen.

Und ja, ich habe davor gewarnt, was aber mit den schlechten Quoten eher nix zu tun hat. Solch einen Schuh zieh ich mir nicht an.

Aber medical_fan ist ja sowieso schon seit Jahren ein Fan von mir und muss natürlich immer etwas finden um mir einen reinzuwürgen. Aber das scherrt mich einen Dreck.
Diddibumm
27.07.2021 15:55 Uhr 6
Ich habe auch mehrfach gelesen, dass Next mit einem Cliffhanger endet. Daher werde ich sie auch nicht schauen.
eis-fuchsi
27.07.2021 16:50 Uhr 7
hab beide Folgen gesehen, und mir hat es gefallen :slightly_smiling_face:

die Darsteller waren super ausgewählt, und es waren auch nicht so ellenlange Dialoge.... hoffe nur daß dann nicht wieder sowas wie Aliens oder sowas arg übertriebenes reinkommt



freu mich ehrlich auch schon auf den nächsten Montag :grinning:
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung