TV-News

Der Grimme Online Award 2021: Die Preisträger

von

Auch 2021 wurde der «GOA» verliehen und unter den Preisträgern finden sich, trotz eines TikTok-Stars, eher ernste Themen.

"Auf der Suche nach den „guten“ Seiten im Netz, der hochwertigen Onlinepublizistik tendieren die Preisentscheidungen beim Grimme Online Award inhaltlich zu Angeboten von großer Ernsthaftigkeit, was aber Leichtes und Unterhaltsames nicht ausschließt", so beginnt die Pressemitteilung nach der diesjährigen Grimme Online Award Preisverleihung und es stimmt tatsächlich, dass mit einem Blick auf die Preisträger eine gewisse Ernsthaftigkeit in diesem Jahr eingezogen ist. Die Jury macht hieraus auch gar kein Geheimnis, sondern begründet die Situation so, dass "es ein ernstes Jahr war - was mit Blick auf die Inhalte für die Nominierungen und die Preisträger gleichermaßen gilt." Jedoch ist Corona grundsätzlich keines der Themen von auch nur einem Angebot, dass eine GOA gewonnen hat

Die Preisträger des Grimme Online Award 2021:



Kategorie INFORMATION



190220 - Ein Jahr nach Hauna
Gegen uns.

Kategorie WISSEN und BILDUNG



#StolenMemory
Niklas Kolorz auf TikTok

Kategorie KULTUR und UNTERHALTUNG



Dulsberg Late Night
Queerkram

Kategorie SPEZIAL



dekoder Specials
Die beste Instanz

PUBLIKUMSPREIS



Niklas Kolorz auf TikTok

Die Verleihung wurde von Nina LaGrande moderiert und fand musikalische Begleitung durch die Band Fortune Ehrenfeld, wenn auch der Abend weitestgehend "ernst" bleiben sollte. Aus Laudatoren und Laudatorinnen kamen unter anderen Markus Barth, Nazan Eckes, Schlecky Silberstein oder Samira El Ouassil zu Wort, stets mit dem Grundtenor ernster Themen. Zumindest kam bei den Nominierten, beziehungsweise bei den späteren Gewinnern und Gewinnerinnen, dann etwas Stimmung auf. Diese wurde während der Preisverleihung, live via Zoom, zugeschaltet und erfuhren entsprechend erst dann von den Entscheidungen der Jury und konnten also vor der heimischen Webcam jubeln.

Mehr zum Thema... GOA Grimme Online Award 2021
Kurz-URL: qmde.de/127531
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelHBO Max bestellt dritte «Legendary»-Staffelnächster ArtikelBartsch statt Henning-Wellsow: Gesprächspartner der ARD-Sommerinterviews stehen fest
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung