TV-News

«Täglich frischt geröstet» verschwindet im Schrank

von   |  3 Kommentare

Das Late-Night-Format mit Jens Knossalla wird nicht fortgesetzt.

Dass die Unzufriedenheit bei RTL mit dem Format «Täglich frisch geröstet» groß gewesen war, dürfte allein durch die vielzähligen Verschiebungen und Umprogrammierungen im Plan beim Kölner Sender offensichtlich gewesen sein. Dabei fing alles so verheißungsvoll an, schließlich war die Überraschung groß, als es hieß, dass Stefan Raab, „Mister ProSieben“ höchstpersönlich, für RTL eine neue Late-Night produziere. Die Kritiken waren begrenzt positiv, doch das hielt RTL nicht davon ab, das ursprünglich mit wechselnden Gastgebern gestartete TVNow-Format auch linear auszustrahlen. Dazu veränderte man «Täglich frisch geröstet» dahingehend, dass man mit Jens ‚Knossi‘ Knossalla einen festen Gastgeber installierte.

Das sollte aber auch schon das einzige sein, was bei dem Roast-Format Konstanz ausstrahlte, denn die Fernsehausstrahlung wurde ständig auf andere Sendeplätze geschoben, mal früher mal später. Es half alles nichts, die Ausgaben konnten nur selten wirklich überzeugen und waren stark vom Vorlauf abhängig. Daher überrascht der Schritt nicht die Sendung, auf den Fernsehfriedhof abzuschieben. Ein RTL-Sprecher bestätigte gegenüber der Bild-Zeitung: „Geplant war vorerst eine Staffel - und dabei wird es auch bleiben. Allen Beteiligten und insbesondere Jens ‚Knossi' Knossalla danken wir von Herzen – er hat einen super Job gemacht.“

Die seit Ende Januar ausgestrahlten Episoden kamen im Durchschnitt auf 0,58 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, wovon die Hälfte aus der werberelevanten Zielgruppe stammten. Die Marktanteile lagen bislang mit 5,3 Prozent insgesamt und 9,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf einem schlechten Niveau. RTL zieht im Mai der Sendung den Stecker und sendet die letzte Ausgabe in der Nacht vom 18. auf den 19. Mai um 0:30 Uhr.

Kurz-URL: qmde.de/126485
Finde ich...
super
schade
88 %
12 %
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelDie Gewinner des Bayerischen Filmpreises 2020nächster ArtikelVOX: Docutainment-Nachschub an Pfingsten
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
Torsten.Schaub
29.04.2021 11:41 Uhr 1
Das geschieht RTL recht. Da hebt man das Format ins Free-TV und ändert vollkommen das von Stefan Raab so interessante Konzept völlig um. Was sollte das? Das Rösten geriet völlig in den Hintergrund und stattdessen machte man eine laue Late Night Show draus. Wirklich Schade, da das Konzept wie es noch bei Now gezeigt wurde, richtig Lustig und teilweise Gehässig war. Sowas braucht das Free-TV wie die Pochers es beweisen. Da kann man nur Sauer sein und Stefan Raab wird wohl nie wieder was für RTL machen.
Burpie
29.04.2021 20:25 Uhr 2
Einmal zur Hälfte angeschaut und nie wieder. Ich empfand den Moderator aus laut, angestrengt und nicht unterhaltsam. Der Rest war alter Wein in neuen Schläuchen.
Der Clown
29.04.2021 20:46 Uhr 3
Aber dass der Vertrag nur für eine Staffel war, hat Knossi selber schon vorher gesagt. Ich gehe tatsächlich davon aus, dass er demnächst am Supertalent-Pult sitzen wird. Zielgruppe ansprechen und so

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung