Quotennews

Wenn der Vorabend besser als die Primetime läuft: VOX

von   |  3 Kommentare

Gegen starke Quoten am Vorabend wird sich bei keinem Sender der Welt jemand sträuben, sind diese jedoch besser als die Ergebnisse der Primetime könnte es ein Problem geben.

Zumeist ist dieser Blick überhaupt nicht nötig, denn die Primetime genießt folglich aus einem gewissen Abschluss des Tages die größte Aufmerksamkeit. Die Zuschauerschaft versammelt sich gemeinsam vor dem Fernseher und es wird eingeschaltet. Doch natürlich sind die Zuschauer vor 20:15 Uhr schon bereits teilweise genauso aktiv, zumeist nur etwas mehr verteilt und nicht so fokussiert auf ein oder zwei Angebote in der Primetime. Jedenfalls sind im Regelfall die Ergebnisse des Vorabends gut, steigern sich zur Primetime und erlangen dann ihren Höhepunkt. Im Regelfall.

Anders spielte sich das bei VOX am gestrigen Mittwochabend ab, denn gleich drei Sendungen vor 20:15 Uhr waren schlichtweg besser als das Programm in der Primetime. Ab 17:00 Uhr kam «Zwischen Tüll und Tränen» auf 0,96 Millionen Zuschauer ab 3 Jahren und 0,34 Millionen zwischen 14 und 49. In Marktanteilen ergaben sich 5,5 und 9,7 Prozent Anteil. Besser wurde es dann bei «First Dates – Ein Tisch für zwei» ab 18:00 Uhr. Die Zuschauerzahlen steigerten sich auf 1,08 Millionen und 0,47 Millionen. Die Anteile ergaben sich mit 4,7 Prozent am Gesamtmarkt und 9,8 Prozent am Zielgruppenmarkt.

Ab 19:00 Uhr und somit direkt vor der Primetime konnte sich «Das perfekte Dinner» dann 1,3 Millionen Zuschauer erspielen und so 4,4 Prozent des Marktes belegen. In der werberelevanten Zielgruppe steigerte man sich auf 0,51 Millionen Zuschauer und somit ergaben sich 7,4 Prozent Marktanteil. Nun könnte vermutet werden, dass die Primetime mit «Bones – Die Knochenjägerin» sich an diesem positiven Trend orientiert, jedoch fiel man in allen gemessenen rapide ab. Die erste Folge des Abends kam auf 0,9 Millionen Zuschauer, daher 2,8 Prozent Marktanteil und 0,3 Millionen Zielgruppenzuschauer, demnach 3,6 Prozent Marktanteil. Die zweite Folge konnte sich immerhin leicht steigern (1,02 Millionen Zuschauer, 3,3 Prozent / 0,42 Millionen, 5,1 Prozent), jedoch fielen in der Folge danach sämtlich Werte direkt wieder.

Nun müssen diese Ergebnisse grundsätzlich nichts Schlechtes darstellen. Im Hause VOX könnte man sich schlichtweg damit abgefunden haben, dass man in der Primetime mit den Konkurrenten nicht mithält und daher seine Zugpferde eher auf das Vorabendprogramm setzt. Grundsätzlich funktioniert das auch, jedoch vergleicht man den Vorabend von VOX mit dem anderer Sender, ergeben sich nicht gerade Vorteile für VOX. Ob man mit einer stärkeren Primetime mehr der Vorabendzuschauer beim Sender halten könnte ist selbstredend Spekulation, jedoch gibt man sichtlich Potenzial auf, da die Zuschauer ja theoretisch bereits da wären.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/124611
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger ArtikelAlexandra Delvenakiotis wird Vice President Corporate Communications bei Skynächster ArtikelRTL & ntv mit Angela Merkel im Interview
Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
elmi2
04.02.2021 10:07 Uhr 1
Es KÖNNTE aber auch schlicht und ergreifend daran liegen, dass mit "Bones" als Primetime-Programm eine Serie angeboten wird, die (Vox ist aktuell bei der 9. Staffel) 6 Jahre alt ist und auf mehreren Sendern (VoxUp, SuperRTL, RLTCrime) mehrmals in der Woche mit mehreren Folgen am Stück versendet wird... Stichwort "Übersättigung"...
Sentinel2003
05.02.2021 00:56 Uhr 2
Das Dingens mit "Bones" ist fast schon eine Farce sondersgleichen!!! :rage: :worried: :( :thinking:
Hingucker
08.02.2021 09:56 Uhr 3
Grundsätzlich schaue ich mir "Das perfekte Dinner" recht gerne an, aber warum kam man bei VOX schon vor Monaten auf die glorreiche Idee, den Kram bis 20.15 Uhr statt wie vorher bis 20.00 Uhr zu senden? Ab 20 Uhr bin ich bei der Tagesschau.

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung