International

Italiens Film- und Fernsehindustrie bekommt einen dicken Hilfsfond

von

Die wackelnde italienische Regierung hat den Weg für 640 Millionen Euro frei gemacht.

Mit nur 16 Stimmen Vorsprung konnte der italienische Premier Giuseppe Conte seine Vertrauensabstimmung gewinnen. Das italienische Parlament streitet aktuell darüber, ob die Hilfsgelder der Europäischen Union angefasst werden sollen. Unterdessen teilte der Präsident des italienischen Filmverbandes (ANICA) Francesco Rutelli mit, dass die Regierung mit dem von Kulturminister Dario Franceschini einen Sanierungsplan für die Film- und Fernsehwirtschaft entworfen habe.

Die Förderungen steigen um 60 Prozent an, insgesamt sollen in diesem Jahr 640 Millionen Euro an lokale Kinobetreiber, Verleiher und Produzenten ausgeschüttet werden. Die staatliche Filmgesellschaft Istituto Luce Cinecittá bekommt eine Förderung von 42 Millionen Euro. Die Film- und Fernsehproduktionsunternehmen erhalten einen 40-prozentigen Steuerrabatt, 110 Millionen Euro werde man für die geschlossenen Kinos ausgeben. Mit 25 Millionen Euro können die Filmverleiher rechnen, die ihre Verluste ausgleichen können.

Die italienischen Einspielergebnisse sind 2020 aufgrund der Pandemie um 71 Prozent eingebrochen, obwohl einige Titel anständig liefen. «Tenet» zum Beispiel spielte nach seinem Kinostart Ende August 6,6 Millionen ein, und «After We Collided» kam nach seinem Start im September auf solide 4,1 Millionen Euro.

Mehr zum Thema... After We Collided Tenet
Kurz-URL: qmde.de/124231
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«One Night in Miami» scheitert am Musik-Oscarnächster ArtikelDisney-Chefs verzichten auf Boni, kassieren aber Millionen
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung