Quotennews

Abgehängt: Das Freitagabendprogramm im Ersten glänzt diese Woche nicht

von

Bereits beim Einstieg mit der Komödie «Pohlmann und die Zeit der Wünsche» tat sich der Sender schwer.

Die Komödie «Pohlmann und die Zeit der Wünsche» wurde erstmals am Freitagabend im Ersten ausgestrahlt. Nachdem Pohlmann zu schnell gefahren ist, muss er Sozialstunden auf der Kinderstation ableisten. Überraschend entdeckt er dort neue Talente und Gefühle, vor allem für den kleinen Comicfan Paul. Das Interesse hielt sich in Grenzen. 3,96 Millionen Zuschauer schalteten ein und landeten bei recht durchschnittlichen 12,3 Prozent. Bei den 0,70 Millionen Jüngeren waren gute 8,1 Prozent möglich.

Im Anschluss liefen auch die «Tagesthemen» nicht in Bestform. Die Reichweite sank auf 2,71 Millionen Menschen, der Marktanteil auf annehmbare 9,3 Prozent. Auch bei den 0,51 Millionen 14- bis 49-Jährigen erreichte man nur akzeptable 5,9 Prozent. Das Dokudrama «Schuss in der Nacht – Die Ermordung Walter Lübckes» erzählte ab 22.15 Uhr von den Hintergründen der Tat. Es schalteten jedoch nur 0,88 Millionen Fernsehende ein und der Sender verbuchte somit eine mickrige Sehbeteiligung von 3,9 Prozent. Eine ebenfalls miese Quote von 2,7 Prozent wurde bei den 0,19 Millionen Jüngeren erzielt.

Besser lief es hingegen am Vorabend mit der Quizshow «Wer weiß denn sowas?». Judith Rakers und Linda Zervakis unterstützen Elton und Bernhard Hoëcker beim Raten. Mit 3,79 Millionen Zuschauern und einer starken Quote von 17,7 Prozent war hier das beste Ergebnis seit zwei Wochen möglich. 0,47 Millionen 14- bis 49-Jährige brachten hohe 9,9 Prozent zustande. 2,74 Millionen sowie 0,33 Millionen Jüngere verfolgten im Anschluss «Quizduell». Dies reichte für passable 10,4 beziehungsweise 5,4 Prozent Marktanteil.

© AGF Videoforschung in Zusammenarbeit mit GfK; videoSCOPE 1.3, Marktstandard: TV. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Kurz-URL: qmde.de/123304
Finde ich...
super
schade
Teile ich auf...
Kontakt
vorheriger Artikel«Die Chefin» und «SOKO Leipzig» leiten einen gelungenen Fernsehabend im ZDF einnächster ArtikelPrimetime-Check: Freitag, 4. Dezember 2020
Schreibe den ersten Kommentar zum Artikel
Weitere Neuigkeiten

Optionen

Drucken Merken Leserbrief




E-Mail:

Quotenletter   Mo-Fr, 10 Uhr

Abendausgabe   Mo-Fr, 16 Uhr

Datenschutz-Info

Letzte Meldungen

Werbung

Mehr aus diesem Ressort


Jobs » Vollzeit, Teilzeit, Praktika


Surftipp


Surftipps


Werbung